Ein anderer Blick auf die Schüler
Lernentwicklungsgespräche werden ergänzend zum Zwischenzeugnis geführt. Weshalb Schüler und Lehrer in Türkheim nach diesen Gesprächen Verträge abschließen.
Hannah lächelt, zuerst zurückhaltend, dann wird das Lächeln breiter. „Ich bin sehr stolz, ich hatte lange kein so gutes Zeugnis mehr.“ Vor der Zehnjährigen liegen zwei Papierbögen: das normale Zeugnis und ein Evaluationsbogen. Letzterer gehört zum Lernentwicklungsgespräch, das die Lehrer mit den Schüler und deren Eltern führen. Ursprünglich waren die Gespräche eine Alternative für das Zwischenzeugnis in Grundschulen, mittlerweile gibt es sie teilweise auch an weiterführenden Schulen, zusätzlich zum normalen Zeugnis. So auch in der Klasse 5a der Ludwig-Aurbacher-Mittelschule in Türkheim.
Hannah und ihre Klassenkameraden trafen sich jeweils für eine halbe Stunde mit Klassenlehrerin Ute Barth. Gemeinsam wurde der Evaluationsbogen ausgefüllt, Lehrer und Schüler gaben zu verschiedenen Aspekten ihre Einschätzung ab. Zum Beispiel zu ihren Kenntnissen in einzelnen Fächern, zum Sozialverhalten sowie zu Stärken und Schwächen. „Der Platz hier reicht nicht“, steht bei Hannah Fritz unter „Stärken“. Vor dem Entwicklungsgespräch war die Zehnjährige trotz ihrer guten Noten ein wenig nervös. Hannahs Mitschülerin Lina Kohl ging es nicht anders: „Man weiß ja nicht, was auf einen zukommt.“
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