Der Stadtrat macht den Weg frei für eine Bebauung nördlich des Schinderweges im Nordwesten der Stadt. Von Johann Stoll


Geht es den heimischen Firmen gut, boomt auch der Immobilienmarkt. Diesem Umstand trägt nun der Stadtrat Mindelheim Rechnung und bringt im Nordwesten der Stadt ein neues Wohnbaugebiet auf den Weg. Der Bereich nördlich des Schinderweges wird Baugebiet. Für das Gebiet Westernacher Straße westlich und Schinderweg östlich wird ein Bebauungsplan aufgestellt.
Bereits vor zehn Jahren hatte der Stadtrat über einen Antrag der damaligen Grundstückseigentümerin diskutiert, ob das Gebiet nördlich des Schinderweges und nördlich der Hammerschmiedstraße als Wohnflächen ausgewiesen werden. Die Kommunalpolitiker wiesen seinerzeit nur die Flächen nördlich der Hammerschmiedstraße als Baugebiet aus. Dieser Bereich mit dem Titel Mindelgarten ist inzwischen bebaut.
2009 hatte bei der Stadt bereits ein Bauinteressent nachgefragt, ob östlich an die Mindel und nördlich des Schinderweges eine Bebauung möglich ist. Dieses Gebiet ist im geltenden Flächennutzungsplan allerdings als Grünfläche eingezeichnet. Dort sollen Pufferzonen und ökologische Uferbereiche aufgebaut werden.
Das sieht nun die große Mehrheit im Stadtrat anders. Mit 14 gegen eine Stimme (Josef Doll) befürwortete das Gremium eine Bebauung des Gebietes. Die Kosten für die Neuplanung muss der Grundstückseigentümer übernehmen.
Wie die Stadträte ihre Zustimmung begründen, das lesen Sie in der Montagsausgabe der Mindelheimer Zeitung.
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.|
|
Artikel kommentieren