„Kein Lärmschutz light“
Bahn will Ängste nehmen. Informationsabend geplant
Mindelheim Wann auf der Strecke München-Lindau Elektro-Loks fahren werden, vermögen auch Bürgermeister Stephan Winter und der technische Projektleiter der Deutschen Bahn, Matthias Neumaier,nicht vorherzusagen. In einem Pressegespräch beteuerten sie gestern jedoch, dass die Elektrifizierung die Anwohner nicht beeinträchtigen soll. „So sinnvoll und gut das Projekt ist, es darf nicht zulasten der Bürger gehen“, sagte Winter.
Glaubt man Matthias Neumaier, ist das auch nicht zu befürchten. Weil die Elektrifizierung eine wesentliche Änderung darstelle, sei die Bahn laut Bundes-Immisionsschutzverordnung verpflichtet, Lärmvorsorge zu betreiben. Für sie gelten niedrigere Grenzwerte als für die Lärmsanierung, bei der die Bahn bestehende Schallschutzmaßnahmen freiwillig nachrüsten könnte. In reinen Wohngebieten dürfen demnach tagsüber 64 und nachts 54 dB(A) nicht überschritten werden. Einen Bestandsschutz, von dem Stefan Lutzenberger bei einem Informationsabend der Bürgergemeinschaft gesprochen hatte (wir berichteten), gebe es nicht. „Es wird kein Lärmschutz light gemacht“, verdeutlichte Winter. „Die Bürger werden nicht mit der billigsten Lösung abgespeist.“
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