Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Mindelheim
  3. Fastenzeit: Klicken und beten

Fastenzeit
09.03.2017

Klicken und beten

Mit einer neuen App sollen Gläubige demnächst auch digital beten können. Simon Lochbrunner aus Derndorf entwickelt diese Anwendung, mit der die Gebetsanliegen des Papstes auf Deutsch verbreitet werden sollen.
2 Bilder
Mit einer neuen App sollen Gläubige demnächst auch digital beten können. Simon Lochbrunner aus Derndorf entwickelt diese Anwendung, mit der die Gebetsanliegen des Papstes auf Deutsch verbreitet werden sollen.
Foto: Marcinski/fotolia

Simon Lochbrunner aus Derndorf entwickelt eine deutsche Gebets-App des Papstes. Dahinter steckt ein weltweites Netzwerk.

Würde Martin Luther heute noch leben, würde er sich sicher gut mit Simon Lochbrunner verstehen. Zwar könnten der Reformator von damals und der katholische Priester von heute sicherlich über einige Glaubensfragen streiten, in einem wären sie sich jedoch einig: Es ist wichtig, die Menschen zu erreichen.

Luther nutzte den „neumodernen“ Buchdruck, um seine Texte und Bilder auf Flugblättern und anderen Druck-Erzeugnissen zu verbreiten. Solche „Flyer“ haben sich über 500 Jahre gehalten – aber es sind noch viele weitere Möglichkeiten dazugekommen, mit denen man seine Mitmenschen erreichen kann. Simon Lochbrunner aus Derndorf, der im vergangenen Jahr seine Primiz in Kirchheim feierte, weiß diese Medien zu nutzen. Der Jesuitenpriester trägt den Titel „Nationaler Direktor des Weltweiten Gebetsnetzwerks des Papstes“ und ist demnächst für den ganzen deutschsprachigen Raum verantwortlich. Dieses Gebetsnetzwerk erreicht weltweit mehr als 35 Millionen Menschen, vor allem in Lateinamerika und dem asiatischen Raum – unter anderem über Youtube („Das Video vom Papst“), Facebook oder die App „Click to pray“, die offizielle App von Papst Franziskus, die ihren Nutzern täglich Gebetsimpulse aufs Handy liefert.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.