Kultur im Dialog
Mindelheim/Frankfurt Ulrike Schmid stammt ursprünglich aus Erkheim. Seit Jahren betreibt sie ein Beratungsbüro in Frankfurt/Main, pflegt aber weiter Verbindungen zur alten Heimat. Unter anderem unterstützt sie das Kulturamt der Stadt Mindelheim in der Öffentlichkeitsarbeit. Zuletzt hat sie sich mit einem Thema befasst, das zunehmend für Firmen wie Kultureinrichtungen interessant wird: Social Media im Internet. Zu diesem Thema legte sie jetzt eine Studie vor.
Seit vergangenem Jahr findet Social Media auch zunehmend Beachtung in der Kommunikation von Kultureinrichtungen. Von den 474 untersuchten Kulturinstitutionen nutzt jedes sechste Orchester und jedes vierte Museum mittlerweile Social Media für seine Kommunikationsaufgaben. Dies geht aus der Studie "Das Social-Media-Engagement deutscher Museen und Orchester" hervor, die die Frankfurter Kommunikationsberatung u.s.k. im Zeitraum Februar bis Juni 2010 erstellt hat.
Im Schnitt nutzen deutsche Orchester und Museen lediglich zwei Social-Media-Tools beziehungsweise Communities, um mit ihren "Stakeholdern" zu kommunizieren. Beliebteste Plattform ist das soziale Netzwerk Facebook. Damit liegen die Kultureinrichtungen im allgemeinen Trend, was die Wahl der Plattformen angeht.
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