Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Mindelheim
  3. Reportage: Mamas bester Freund

Reportage
10.06.2017

Mamas bester Freund

In vielen deutschen Haushalten ist die Küchenmaschine „Thermomix“ der Firma Vorwerk bereits angekommen. Mit vielen Funktionen und simplen Anweisungen vereinfacht das Gerät die Zubereitung von tausenden Gerichten. Erhältlich ist es nur über Werbeveranstaltungen des Herstellers in der eigenen Küche.

Totengräber der Kochkultur oder unverzichtbarer Alleskönner? Der Thermomix polarisiert. Barbara Kugelmann aus Wiedergeltingen bewirbt den Verkaufsschlager seit über neun Jahren und kennt einen Mittelweg

„Achtung“, sagt Barbara Kugelmann. „Jetzt wird es kurz laut.“ Dinkelkörner prasseln in den Edelstahltopf der Maschine. Schnell nimmt Nachbarin Manuela das Hündchen Lucky auf den Schoß und hält ihm die Ohren zu. Sie ist eine von fünf Frauen, die heute Abend an einem sogenannten „Erlebniskochen“ teilnehmen. Ihre Schwester Sonja hat dazu zu sich nach Türkheim eingeladen.

In nur zehn ohrenbetäubenden Sekunden hat der Thermomix, der Star und Mittelpunkt des Abends, das Getreide zu Mehl verarbeitet. „Wenn Sie die Körner selbst mahlen, dann wissen sie auch ganz genau, was in Ihrem Brot drin ist“, erklärt Barbara Kugelmann den Zuhörerinnen und streicht sich mit dem Unterarm über die Stirn. Vor dem Hintergrund der Abendsonne sieht man leicht den Mehlstaub aus der Maschine aufsteigen. Mit ein wenig Wasser, Öl, Salz, Hefe und Zucker ist aus dem frischgemahlenen Mehl in Sekundenschnelle ein Teig geworden, aus dem die Vertreterin Baguettes backen wird. Der Thermomix fungiert dabei als Waage, erwärmt das Wasser für die Hefe auf optimale 37 Grad, knetet den Teig und quittiert jeden Arbeitsschritt mit einem Glöckchen. Anschließend will Kugelmann im gleichen Gerät noch drei weitere Gänge zubereiten, denn jeder möchte heute etwas dazulernen. Dazu stehenzahlreiche Schälchen mit geschnittenen Karotten, Zucchinischeiben, Tomatenwürfeln und Brokkoli auf der Arbeitsfläche bereit. Knoblauch, Lauchzwiebeln und was sie sonst noch in kleineren Mengen braucht, hat Barbara Kugelmann in Plastiktütchen verpackt. So sehen moderne Partyvorbereitungen aus. Seit über neun Jahren arbeitet die 50-Jährige für die Firma Vorwerk als eine von deutschlandweit 14 000 „Thermomix-Repräsentantinnen“, wie sie offiziell bezeichnet werden. Während dieser Zeit war sie in rund 800 Haushalten zu Gast, um den Alleskönner anzupreisen. „Im Schnitt gelingt mir pro Erlebniskochen ein Verkauf“, sagt Kugelmann, die hauptberuflich Landwirtin ist. Nach der Schule hat sie eine Ausbildung zur Schuhverkäuferin in Bad Wörishofen gemacht. Weil ihr Mann und ihre drei Söhne kräftig auf dem Hof in Wiedergeltingen mit anpacken, kann sie mehrmals im Monat Thermomix-Abende ausrichten. Das Geheimnis hinter dem ungeheuren Erfolg der Küchenmaschine sieht Barbara Kugelmann in seiner Vielseitigkeit: „Die Rezepte sind variabel, die Kalorien gut kontrollierbar und die Bedienung ist kinderleicht.“ Sie selbst hat ihren ersten Thermomix bereits vor 21 Jahren gekauft und entdeckt, wie sie sagt, noch immer regelmäßig neue Einsatzmöglichkeiten.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.