Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Mindelheim
  3. Kur und Tourismus: „Masterplaner“ sehen Verbesserungsbedarf

Kur und Tourismus
12.10.2015

„Masterplaner“ sehen Verbesserungsbedarf

Wie wird Bad Wörishofen die Kneippkur in Zukunft an Mann und Frau bringen? Mit dieser Frage – unter vielen – beschäftigt sich die Arbeitsgruppe für den Masterplan Tourismus.
Foto: Matthias Becker

Die Arbeit ist schon weit fortgeschritten, erste Ergebnisse werden sichtbar. Im November oder Dezember soll der Plan vorliegen. Bis dahin steuert Bad Wörishofen weiter auf einen neuen Gästerekord zu

Das Tourismusjahr ist schon weit fortgeschritten – und Bad Wörishofen steuert neuerlich auf einen Gästerekord zu. Kurdirektor Horst Graf legte nun die Zahlen bis August vor – aktuellere gibt es noch nicht. Demnach haben bislang 89833 Menschen in Bad Wörishofen übernachtet, das sind 5,12 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Bei der schieren Zahl der Übernachtungen ist der Sprung zwar nicht so groß. Mit 469648 oder einem leichten Plus von 0,21 Prozent ist aber wenigstens kein großer Rückgang zu erwarten. „Das Jahr begann wirklich gut, nur im August gab es eine erste Delle“, sagt Graf. Warum die Zahl der Ankünfte um 2,2 Prozent zurückging, die Zahl der Übernachtungen sogar um 5,4 Prozent, könne er derzeit nicht erklären, sagt Graf.

Um künftig noch mehr Gäste anzulocken – und vor allem die Zahl der Übernachtungen zu steigern – arbeitet die Stadt an einem Masterplan Tourismus. Die Stadt heißt in diesem Fall: Vertreter aller relevanten Branchen, der Kommunalpolitik und der Tourismusexperten. „Diese Leute haben bereits viele Stunden Zeit und viele neue Ideen eingebracht“, berichtete Graf vor dem Kur- und Tourismusausschuss des Stadtrates. In Phase eins wurde der Bestand erfasst, bestehendes Material zum Tourismus und der Gästestruktur ausgewertet. Es gab eine Trendanalyse, eine Online-Befragung und Expertengespräche. An der Online-Befragung nahmen 65 Kurbetriebe teil, sagt Graf. Die Online-Befragung ergab 215 Teilnehmer. 22 Expertengespräche folgten, zwei stehen noch aus. Zudem wurden Gäste in den Kurbetrieben befragt. Daraus entstehen soll eine Stärken-Schwächen-Analyse, Phase zwei. In einer dritten Phase geht es um mehr Effizienz, die Überprüfung eingefahrener Strukturen in der Stadt und eine gründliche Prüfung des touristischen Angebots. Dann folgen die Vorschläge. Es geht um eine indikationsbezogene Gästeansprache: Wer ein Zipperlein hat, soll gleich wissen, ob es in Bad Wörishofen kuriert werden kann. Es geht um den Erhalt der medizinischen Kompetenz am Ort, um neue Produkte und vieles mehr. „Kneipp wird aber unser Alleinstellungsmerkmal bleiben“, versichert der Kurdirektor. Man glaube an die „hochwertigen und qualifizierten Betriebe“ des Ortes und an den Aktivurlaub. „Das hat hohes Potenzial.“ Die Therme sei ein wichtiges Aushängeschild und „Gesundheit schließt Wellness nicht aus“. So skizzierte Graf erste Ergebnisse der Arbeitsgruppen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.