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Für eine vitale Mindelheimer Innenstadt
18.06.2015

Mit pfiffigen Ideen den Leerstand beseitigen

Markenzeichen einer "H&M-Filiale" im schwedischen Kristianstad. Ein Geschäft der Marke in Mindelheim wünschen sich auch viele Kunden. 
Foto: dpa

Aktion des MN Werbekreises ist vielversprechend angelaufen

Der Wandel ist überall zu sehen: Einkaufszentren auf der grünen Wiese und Einkaufen übers Internet machen manchem alteingesessenen Betrieb in den Altstädten zu schaffen. Einzelne leer stehende Geschäfte sind auch in Mindelheim sichtbares Alarmzeichen dieser Entwicklung. Der MN Werbekreis will das in Zusammenarbeit mit der Stadt und den örtlichen Medien ändern und hat im Mai die Leerstandsoffensive „gemeinsam für eine schöne, bunte Innenstadt“ gestartet. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.

Die Vorsitzende des MN Werbekreises, Anja Dillge, legte nun im Café K bei einem ersten Jurytreffen eine Zwischenbilanz der Aktion vor, die noch mehrere Wochen lang läuft. Bis Ende Juli können sich Neu-Unternehmer mit ihrem Konzept für die Altstadt bewerben. Am Ende entscheidet eine Jury aus Vertretern des MN Werbekreises, der Medien sowie Bürgermeister Stephan Winter, welches Unternehmen zum Zug kommt. Der Lohn: Es gibt Anfangskredite zu Sonderkonditionen, vergünstigte Werbung durch die Medienpartner sowie mietfreie Anfangszeit durch den Hauseigentümer. Auch mit Rat und Tat wird dem Neustarter zur Seite gestanden.

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