Neuer Chef für die Handwerkszeitung
Bad Wörishofen Das Flaggschiff von Holzmann Medien, die Deutsche Handwerkszeitung, bekommt zum neuen Jahr einen neuen Chefredakteur. Dr. Roman Leutner schied Ende September aus dem Verlag aus. "Unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich einer erfolgreichen Positionierung der DHZ am Markt" nennt Verleger Alexander Holzmann dafür als Gründe. Der Nachfolger ist schon gefunden. Burkhard Riering tritt das Amt im Januar 2011 an. Der 39-jährige Journalist betreute zuletzt verantwortlich das Ressort "Wirtschaft" bei der Schwäbischen Zeitung in Leutkirch. Davor war er Wirtschaftskorrespondent von "Welt", "Welt.de" sowie der "Welt am Sonntag" in München. "Mit einem erfahren Lokalchef, der auch über crossmediale Kompetenz verfügt, glauben wir den idealen Chefredakteur für die Deutsche Handwerks Zeitung gefunden zu haben", kommentiert Alexander Holzmann die Bestellung von Burkhard Riering. Das Blatt erscheint derzeit mit einer Auflage von 480 000 Exemplaren.
Räumlich stieß Holzmann Medien in diesem Jahr an seine Grenzen. So stand eine Erweiterung des Verlagshauses an. In die frühere Setzerei, die gerade umgebaut wird, ziehen die Vertriebsleute ein. Das "Containerleben" hat damit ein Ende. Die Kosten für die Um- und Anbauarbeiten sind mit 250 000 Euro veranschlagt. Doch Holzmann Medien expandiert nicht nur räumlich. Das renommierte Kneippstädter Verlagshaus hat in diesem Jahr 17 neue Mitarbeiter eingestellt. Verleger Alexander Holzmann präsentiert sein "jüngstes Kind", die Zeitschrift "Health & Care - Management". Das Fachmagazin richtet sich vor allem an Führungskräfte in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen und sonstige Dienstleistungsbetriebe und will Entscheidungen erleichtern helfen.
Insgesamt erscheinen bei Holzmann Medien jetzt elf Titel. Die Fachzeitschriften "Boden - Wand - Decke", "Rationell Reinigen", "RW-Textilservice", "Glas - Fenster - Fassade", "Sicht- und Sonnenschutz", "Versicherungsbetriebe", "Geldinstitute", "Die Fleischerei" und das "Handwerk Magazin". Bei den benachbarten Eidgenossen punktet die "Schweizer Holzzeitung" mit Ausgaben in deutscher und französischer Sprache. Seit zwei Wochen wirbt Holzmann Medien mit einem neuen Online-Auftritt für seine Objekte.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.