Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Mindelheim
  3. Wirtschaft: Übernahme mit Folgen

Wirtschaft
05.03.2016

Übernahme mit Folgen

Der Hoeltzhaus Bequemschuh-Versand hat einen neuen Eigentümer. Die europaweit tätige Klingel-Gruppe hat das Unternehmen aus Bad Wörishofen übernommen.
Foto: Markus Heinrich

Die Klingel-Gruppe kauft den Schuhversand Hoeltzhaus GmbH in Bad Wörishofen. Übernommen werden lediglich acht Mitarbeiter. Der Rest erhielt offenbar die Kündigung

Bequeme Schuhe aus Bad Wörishofen – dafür steht der Name Hoeltzhaus. Nun wurde das Unternehmen verkauft, an die Klingel-Gruppe. Das Bundeskartellamt hat das Geschäft genehmigt (Aktenzeichen: B2-115/15). Käufer ist die K-Mail Order GmbH & Co. KG. Für die Belegschaft sind die Auswirkungen der Übernahme offenbar enorm. Aus informierten Kreisen verlautete, dass bis auf wenige Ausnahmen alle Mitarbeiter die Kündigung erhalten hätten. Diese würden zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Sommer dieses Jahres wirksam. Zuletzt hatte Hoeltzhaus etwa 40 Mitarbeiter beschäftigt.

Bei Klingel reagierte man zunächst wortkarg auf mehrmalige Anfragen unserer Zeitung. Noch zur Wochenmitte erklärte der neue Geschäftsführer Fritz Koob, er werde keine Stellungnahme abgeben. Auch die langjährige Geschäftsführerin Martina Satzger äußerte sich nicht. Am Freitag bezog Klingel dann am späten Nachmittag doch noch schriftlich Stellung zur Zukunft von Hoeltzhaus. Man werde den Ladenverkauf in Bad Wörishofen weiterführen, teilte K-Mail-Order-Geschäftsführer Armin Bischof mit. Die acht Mitarbeiter am Verkaufsstandort Messerschmittstraße würden übernommen. Was aus dem Rest der Belegschaft wird, teilte das Unternehmen auch auf Nachfrage nicht mit. Gleiches gilt für die Frage nach dem künftigen Standort der Hoeltzhaus GmbH.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.