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Verkehr
28.09.2016

Vorfahrt für Radler in Bad Wörishofen

Schritt für Schritt wird in Bad Wörishofen das Verkehrskonzept umgesetzt. Dazu gehören auch ein Fahrradstraßennetz und geänderte Vorfahrtsregelungen mit Stoppstellen, wie hier an der Obstinsel.
2 Bilder
Schritt für Schritt wird in Bad Wörishofen das Verkehrskonzept umgesetzt. Dazu gehören auch ein Fahrradstraßennetz und geänderte Vorfahrtsregelungen mit Stoppstellen, wie hier an der Obstinsel.
Foto: Markus Heinrich

Das Verkehrskonzept nimmt Gestalt an. Das Fahrradstraßennetz wächst, alle Schilder sind beschafft. Daniel Pflügl berichtet von den Reaktionen der Bürger – und dem Wunsch nach einer gesperrten Rössle-Kreuzung.

Die Verkehrsregelung in Bad Wörishofens Innenstadt ändert sich seit einiger Zeit im Wochentakt. Stück für Stück setzt die Stadt das beschlossene Verkehrskonzept um. Vieles ist schon fertig oder auf dem Weg, doch es wartet noch viel Arbeit. Daniel Pflügl (Grüne), der das Konzept gemeinsam mit Jens Hemberger (CSU) initiiert hat, sieht vor allem bei den Straßenmarkierungen Nachbesserungsbedarf. „Wir müssen uns eingestehen, dass wir manche Dinge nicht können und extern vergeben müssen“, sagt Pflügl. Die Qualität der Markierungen sei nicht gut. Die blauen Linien, welche die Fahrradstraßen markieren, sind an vielen Stellen eher wellig als gerade. „So kann das nicht sein“, sagt Pflügl. Aktuell bringt der Bauhof diese Markierungen auf, künftig soll dies eine Fachfirma tun. Derzeit werden vom Ordnungsamt die Kosten dafür ermittelt. Pflügl rechnet zum Beispiel für die Fidel-Kreuzer-Straße mit Kosten von etwa 1200 Euro für die Markierungen.

Die Probleme mit den Markierungen sind laut Pflügl auch der Grund dafür, warum die Umsetzung des Konzepts nicht schneller geht. „Wir haben ein massives Zeitproblem“, bilanziert Pflügl. Lediglich ein kleines Stück der Kathreiner Straße sehe bereits so aus, wie „wir uns Fahrradstraßen vorstellen“. Dazu gehört zum Beispiel das große blaue Signet auf der Fahrbahn. Die Vorlage wurde vom Bauhof hergestellt. Als Fahrradstraßen gelten bereits die Achse Gambrinus bis zur Obstinsel, die Fidel-Kreuzer-Straße, die Oststraße, allerdings mit Unterbrechungen und entlang der Schlingener Straße. Zu Fahrradstraßen werden außerdem die Hahnenfeldstraße, die Eichwaldstraße und die Obere Mühlstraße. Nötig sind auch noch zwei Querungen für die Hochstraße und die Schlingener Straße. Hier werde die Polizei alsbald Vorschläge machen, kündigte Pflügl an. Das Ziel sei es, alle Stadtteile mittels Fahrradstraßen an den Stadtkern anzubinden.

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