Wetter
Sa.
20°C
Wetter
So.
20°C

21. März 2010 18:55 Uhr

Weiter Hilfe für Opfer häuslicher Gewalt

Unterallgäu Schnelle Hilfe für die Opfer häuslicher Gewalt leisten, das ist das Ziel des Projekts MMUM, das der Landkreis Unterallgäu und die Stadt Memmingen 2007 ins Leben gerufen hatten. Jetzt beschloss der Jugendhilfeausschuss des Unterallgäuer Kreistags, das Projekt zwei weitere Jahre zu unterstützen. Themen der jüngsten Sitzung waren außerdem die Jugendsozialarbeit an der Hauptschule Türkheim, die Änderung der Vollzeitpflegesätze und Änderungen der Zuschussrichtlinien des Kreisjugendrings. Darüber hinaus erhielten die Mitglieder eine Zwischenbilanz der Projekte "Fit fürs Leben - kompetent für den Beruf" und Elterntalk.

Weiter Hilfe für Opfer häuslicher Gewalt
Foto: ALFA

MMUM: Von Januar 2009 bis März 2010 hat sich MMUM um 51 Fälle häuslicher Gewalt gekümmert, berichtete Elisabeth Egg vom Frauenhaus Memmingen. "Zum Teil sind das sehr schwerwiegende Fälle. Die Frauen sind immer sehr dankbar, wenn man Kontakt zu ihnen aufnimmt", so Egg. MMUM bietet seit 2007 Gespräche an und hilft den Frauen in ihrer schwierigen Situation weiter.

Im September 2010 würde das Projekt auslaufen. "Aber wir sind leider weit davon entfernt, damit aufhören zu können, weil es die Problematik nicht mehr gäbe", so Landrat Hans-Joachim Weirather. Das sahen auch die Mitglieder des Ausschusses so und sprachen sich einstimmig dafür aus, das Projekt weitere zwei Jahre finanziell zu unterstützen.

ANZEIGE

Jugendsozialarbeit: Die bisherige Viertelstelle der Sozialarbeiterin an der Hauptschule Türkheim soll künftig auf eine Halbtagesstelle aufgestockt werden. "Wir haben festgestellt, dass zwei Vormittage bei Weitem nicht ausreichen, um alle Fälle zu bearbeiten", so Rektor Bernhard Negele. Um den Bedarf zu verdeutlichen nannte er als eines von mehreren anonymen Beispielen den Fall eines Schüler, der sich vergangene Woche von ihm verabschiedet habe. "Der tritt eine zweijährige Haftstrafe an - ohne Bewährung." Die durch die Aufstockung entstehenden Zusatzkosten sollen sich nach dem Willen des Gremiums der Landkreis und der Schulaufwandsträger teilen.

Vollzeitpflegesätze: Rückwirkend ab 1. Januar 2010 erhöht der Landkreis Unterallgäu die Pauschalen für Pflegeeltern. Für Kinder bis zum sechsten Lebensjahr erhalten die Pflegeeltern künftig 690 Euro monatlich (zuvor: 638 Euro), für Kinder von sieben bis zwölf Jahren 784 Euro (720 Euro) und für Kinder ab dem 13. Lebensjahr 908 Euro (830 Euro). Dadurch entstehen Netto-Mehrausgaben von rund 34 000 Euro im Jahr. Die Höhe der Pflegepauschale ist an den Mindestunterhalt für Kinder angelehnt. Dieser war zum 1. Januar 2010 erhöht worden.

Positive Zwischenbilanzen: Sowohl das EU-Projekt "Fit fürs Leben - kompetent für den Beruf" als auch der "Elterntalk" laufen sehr erfolgreich. Diese Zwischenbilanzen zogen Monika Moser und Lisa Huber vom Kreisjugendring sowie die Regionalbeauftragte des Elterntalks, Stefanie Wagner. 2009 seien in 110 Elterntalks insgesamt 700 Eltern erreicht worden - 70 Prozent von ihnen hätten einen Migrationshintergrund, so Wagner. Sie betonte, dass es sich bei den Gesprächen nicht um eine "Ratschrunde", sondern einen gezielten Erfahrungsaustausch unter den Eltern handele. Sie seien "Experten in eigener Sache" und könnten so voneinander lernen. Ziel sei, neben den türkischen Moderatorinnen, die den Elterntalk bereits anbieten, nun auch eine russische Moderatorin zu finden.

Geänderte Zuschussrichtlinien: Vorbehaltlich der Zustimmung der Vollversammlung sollen die Zuschussrichtlinien des Kreisjugendrings angepasst werden. Auch hierfür sprach sich der Jugendhilfeausschuss einstimmig aus.

Prävention: Kreisrätin Dr. Ingrid Fickler regte an, die derzeitige Sensibilität für sexuellen Missbrauch von Kindern auch dazu zu nutzen, sich um eine Täterprävention Gedanken zu machen. In der Diskussion wurde jedoch deutlich, dass es nahezu unmöglich sein dürfte, einen potenziellen Täter anzusprechen, so lange er anonym bleibt und nichts getan hat. (mz/baus)

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Anzeige


Neu in den Leserblogs
Veranstaltungen vom 26.05.2012
Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Augsburg | Au | 2011 | unfall | Fasching


Partnersuche