A 8 in Ulm: Startschuss für den neuen Anschluss
Im Ulmer Norden beginnen die Arbeiten für einen Anschluss an die A8. Der Abschnitt, auf dem gebaut wird, ist einen Kilometer lang und soll in drei Jahren fertig sein.
Mit einem symbolischen Spatenstich haben am Freitag im Ulmer Norden die Arbeiten für den Doppelanschluss an die A8 begonnen. Während ein paar Meter weiter auf dem Eiselauer Weg in regelmäßigen Abständen Lastwagen in Richtung Containerbahnhof rumpelten, betonten die Redner die Bedeutung des neuen Anschlusses für die regionale Wirtschaft und die Anwohner der umliegenden Gemeinden, die vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Künftig müssen die Lastwagenfahrer keine Umwege von mehreren Kilometern mehr in Kauf nehmen, wenn sie zum Terminal wollen, sondern können von der Autobahn direkt dorthin gelangen, um ihre Fracht auf die Güterzüge umzuladen.
Bis es soweit ist, wird es allerdings noch eine Weile dauern. Die Fertigstellung des Doppelanschlusses ist für Ende 2020 geplant. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sprach vor den mehreren Dutzend geladenen Gästen von einem „komplexen Projekt“. Denn es müssen nicht nur Parallelfahrbahnen und Anschlussrampen gebaut werden, sondern auch Brücken, zwei Knotenpunkte, ein Verbindungsstück zum Eiselauer Weg und ein neuer P+M-Parkplatz („Parken und Mitfahren“). Eine Gashochdruckleitung muss zudem verlegt werden.
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