Am Puls des Schlagzeugs
Die Wiblinger Bachtage, die in diesem Jahr zum siebenundzwanzigsten Mal stattfinden, sind immer für eine Entdeckung gut. In diesem Jahr gehört das Stuttgarter Percussion Ensemble „Talking Drums“ und sein Auftritt im „Haus der Begegnung“ Ulm zu den Favoriten. Anderthalb Stunden Schlagzeug ohne Pause – die dank brillanten Musizierens wie im Flug vergingen. Das Programm: ein anspruchsvoller, stellenweise fast schon halsbrecherisch anmutender Spagat zwischen Klassik (Scarlatti und Bach) und Moderne (Cage, Harrison, Zivkovic).
Von Florian L. Arnold
Ulm Die Welt hochkomplexer Klangmuster und Geräuschkulissen betrat schon das erste Stück, eine „Dark Introduction“ des Ensembles, die flüssig zu Nigel Westlakes energievollem „Omphalo Centric Lecture“ überleitete. Westlake, ein Zeitgenosse jener Postromantik, der Melodie und Klangexperiment schlüssig zu verbinden weiß, pulst in sein Werk eine atemberaubende Mischung aus Jazz, Rock und afrikanischer Marimba- und Balafonmusik. Die vier jungen Musiker brachten das zwischen sanft schmeichelnden Klängen und treibender Rhythmik angesiedelte Werk mit äußerster Präzision und Spielfreude auf den Punkt.
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