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Ulm
16.12.2017

Auf neuer Strecke zum alten Bahnhof

Blick auf das Ende beziehungsweise den Anfang der Neubaustrecke am Ulmer Hauptbahnhof. Vielleicht schon im Jahr 2021 fahren die Züge aus oder in Richtung Stuttgart unter der weißen Straßenbahnbrücke hindurch in den Albabstiegstunnel.
Foto: Deutsche Bahn AG

Durch die Verzögerungen bei den Bauarbeiten am Knotenpunkt in der Landeshauptstadt wird nun die Forderung nach früherer Freigabe des Ulmer Abschnitts laut.

Die Neubaustrecke über die Alb von Ulm bis Wendlingen liegt offenbar voll im Plan. Ganz im Gegensatz zum Bahnknotenpunkt „Stuttgart 21“. Nun verlangt der Ulmer Landtagsabgeordneter Jürgen Filius (Grüne) in einem Schreiben an den Bahn-Vorstand eine vorzeitige Inbetriebnahme: „Ich fordere die Deutsche Bahn AG auf, schnellstens ein Fahrplan- und Nutzungskonzept für die Neubaustrecke vorzulegen, sodass eine vorzeitige Inbetriebnahme in 2021 vorangetrieben werden kann.“ Dabei müsse auch der neue Bahnhof „Merklingen – Schwäbische Alb“ eingebunden werden, heißt es in einer Presseerklärung weiter. Aus einer Antwort von Verkehrsminister Winfried Hermann auf eine Anfrage von Jürgen Filius gehe hervor, dass der Landesregierung derzeit noch keine entsprechenden Szenarien der Bahn vorliegen.

Die Bahn zeigt sich auf Nachfrage unserer Zeitung reserviert: „Ob es tatsächlich möglich ist, die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm vor dem neugeordneten Bahnknoten Stuttgart in Betrieb zu nehmen, müsste ausführlich geprüft werden“, sagt ein Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm. Die Analyse der Termin- und Kostensituation an der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm sei Bestandteil eines Gutachtens, das eine Wirtschaftsberatungsgesellschaft sowie eine Ingenieurgruppe im Auftrag des Prüfungs- und Compliance-Ausschusses und des Vorstands der Deutschen Bahn erstellt hätten.

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