B10: Neu-Ulm bekommt 300-Meter-Brücke
Staatliches Bauamt will auch die letzte große Kreuzung der Bundesstraße im Stadtgebiet umbauen
Auch die letzte große Kreuzung der Bundesstraße 10 im Neu-Ulmer Stadtgebiet soll bald der Vergangenheit angehören. Gestern Abend hat der Stadtrat beschlossen, dass das Staatliche Bauamt den Umbau der Kreuzung mit der Otto-Hahn- und Otto-Renner-Straße weiterplanen soll – und zwar mit einem rund 300 Meter langen Brückenbauwerk. Geschätzter Kostenpunkt: 11,7 Millionen Euro.
Das Bauamt hatte zuvor auch noch eine andere Variante vorgestellt: Eine Unterführung samt oben liegendem Kreisverkehr, wie sie zuletzt an der Kreuzung der B10 mit der Reuttier Straße gebaut wurde. Allerdings wäre diese Lösung deutlich teurer. Nach Berechnungen des Bauamtes würde eine Unterführung unter anderem wegen einer not- und vor allem aufwendigen Verlegung des im Erdreich liegenden Kanals fast vier Millionen Euro mehr kosten.
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