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Ulm/Landkreis Neu-Ulm
05.07.2018

Bahnstrecken:Kampf gegen das Dieselloch des Südens

Manchmal geht es voran: Bauarbeiter haben am 22. April 2018 bei Aitrach (in der Nähe von Memmingen den ersten Strom-Masten für die Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Memmingen-Lindau errichtet.
Foto: DB

Der Schwabenbund kritisiert die mangelnde Elektrifizierung von Bahnverbindungen im Großraum Ulm/Neu-Ulm

Deutschlandweit gibt es nur noch wenige Diesellöcher, also zusammenhängende Bereiche ohne elektrifizierte Bahnstrecken und eines davon, das „Dieselloch-Süd“, erstreckt sich entlang der südlichen Landesgrenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg über den Schwabenbund. Schwabenbund, der länderübergreifende Zusammenschluss aus Politik und Wirtschaft in Bayern und Baden-Württemberg, forderte nun auf seiner Mitgliederversammlung, diesen Missstand zu beseitigen.

„Es ist grotesk, dass in einem der bundesweit wirtschaftsstärksten ländlichen Räume mit zwei von Deutschlands beliebtesten Tourismusregionen, dem Allgäu und dem Bodensee, sich eines der letzten Diesellöcher der Republik befindet. Das zeigt, wie wichtig es ist, dass der Schwabenbund die Stimme für unsere Grenzregion erhebt“, sagt der Co-Vorsitzende und Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm, Otto Sälzle.

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