Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Technik: Biografien nach Ulmer Art

Technik
04.02.2015

Biografien nach Ulmer Art

Der gebürtige Neu-Ulmer Sieger Heinzmann studierte an der Hochschule für Gestaltung in Ulm (HfG) visuelle Kommunikation. Im praktischen Teil seiner Diplom-Arbeit entwickelt er das Buchkonzept einer „visuellen Biografie“.
Foto: Andreas Brücken

Der Designer Sieger Heinzmann setzt sich mit den Legenden des deutschen Automobilbaus auseinander. Das Konzept hat seinen Ursprung in einem legendären Haus

Sein Handwerk lernte Sieger Heinzmann nicht von irgendwem: Otl Aicher, der Wegbereiter des Corporate Designs und Gründer der Ulmer Hochschule für Gestaltung (HfG) war sein Mentor. Heinzmann studierte von 1963 bis 1967 an der HfG visuelle Kommunikation. Nun, die 70 Lenze längst überschritten, hält der gebürtige Neu-Ulmer das Erbe des einstigen Bollwerks des guten Geschmacks noch immer hoch: „Die visuelle Biografie“ heißt ein von ihm vor über vier Jahren präsentiertes Buchkonzept, von dem jetzt der neueste Teil erschienen ist: „Volkswagen – wie alles begann“. In seiner Buchreihe erzählt der diplomierte Designer die Geschichte berühmter Erfinder genau so, wie er es in der HfG lernte: Bildlastig, streng geometrisch gegliedert und dadurch mit einem hohen Wiedererkennungswert versehen. Schon über 10000 Bücher habe er verkauft – insbesondere an Autohändler, die ihre Kunden mit den Büchern versorgen.

Autos faszinierten den einstigen Golf- und Tennisspieler schon immer. Nur die dazu erhältlichen Veröffentlichungen haben Heinzmann nicht gefallen. Dicke Schinken – zu unübersichtlich, zu ausführlich zu textlastig. Und so griff er seine Idee der handlichen „visuellen Biografie“ wieder auf, die bereits Thema seiner Diplomarbeit an der HfG war. Fachliche Unterstützung bekommt Heinzmann von den Autofirmen, die er porträtiert. So recherchierte der Designer für sein Buch über Ferdinand Porsche vier Wochen in Zuffenhausen und für seinen Band über August Horch leistete Audi Hilfestellung.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.