Das Ulmer Zelt und seine Fans trotzen dem Regen
Das Festival in der Friedrichsau legt bei den Besucherzahlen noch einmal zu. Die Unwetter forderten aber ihren Tribut.
Es war alles angerichtet für eine mäßige Saison: Regen, immer wieder Regen, Gewitter und dazu noch ein Fußball-Großereignis. Alles Faktoren, die in der Vergangenheit dem Ulmer Zelt zuverlässig das Ergebnis verhagelten. Doch dieses Jahr ist das anders: Bei der alljährlichen Pressekonferenz zum Spielzeit-Abschluss ist von Enttäuschung nichts zu spüren. Auch nicht beim Co-Vorsitzenden Reinhard Bleß: „Wir sind sehr glimpflich davongekommen“, sagt er. Was tatsächlich eine Untertreibung ist: Die 30. Saison in der Friedrichsau war sogar noch erfolgreicher als die starke Spielzeit 2015.
Die Zahlen sprechen für sich: Rund 25000 Menschen genossen das Abendprogramm, also 1000 mehr als im Vorjahr – und das, obwohl es mit 35 Veranstaltungen sogar zwei weniger gab als 2015. Das Kinderprogramm (7000), die kostenlosen Veranstaltungen der Zelt-Lounge (5000) und die Biergarten-Kundschaft (50000) eingerechnet, kommen die Zelt-Organisatoren in ihren Schätzungen auf insgesamt 87000 Gäste in der Au, was wiederum dem Wert von 2015 entspricht. Trotz des schlechten Wetters sei auch die Gastronomie stabil geblieben. Bleß freut sich: „Die Kurve zeigt weiter nach oben.“
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