Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neu-Ulm: Der Engel mit der Sonnenbrille

Neu-Ulm
27.04.2017

Der Engel mit der Sonnenbrille

Dieser steinerne Brillenengel in der Neu-Ulmer Brückenstraße wird zum Symbol eines jungen Kunstraums.
Foto: Alexander Kaya

Warum Neu-Ulm einen Ausstellungsraum für junge Kunst einrichtet und was eine Sehhilfe damit zu tun hat.

Engel tragen gemeinhin keine Sonnenbrillen, so etwas scheint es nur in Neu-Ulm zu geben: Über einem Tor in der Brückenstraße thront solche eine Putte mit Sehhilfe, eingerahmt von der Jahreszahl 1950. Nun wird das himmlische Wesen aus Stein zu einer Art Botschafter für unkonventionelle Kunst, denn diese Galionsfigur gibt einem nicht alltäglichen Projekt seinen Namen, das in einem leer stehenden Ladengeschäft darunter etabliert werden soll. In den Räumen richtet die Stadt den ersten kommunal betriebenen „Off Space“ in weitem Umkreis ein. Damit werden nicht-kommerzielle Ausstellungsräume bezeichnet, die Platz für junge zeitgenössische Kunst bieten. Andernorts werden sie in der Regel von Initiativen betrieben, hier steht die Stadt dahinter. Das Ziel formulierte Ralph Seiffert, Leiter des zuständigen Rathaus-Fachbereichs, im Ausschuss für Bildung, Familie und Kultur ganz klar: „Wir wollen damit Kunst unterstützen und in die Stadt bringen.“ Dafür nimmt die Kommune Geld in die Hand, 33000 Euro soll das Projekt in diesem Jahr kosten. Die Mittel stammen wohl zu wesentlichen Teilen aus dem städtischen Haushalt, den Rest sollen Sponsoren dazugeben. Um in den Genuss von Fördergeldern zu kommen, wurde ein Verein für den Betrieb des „Off Space“ gegründet.

Um nicht völlig vom Nullpunkt starten zu müssen, holte sich die Stadt drei erfahrene Künstler ins Boot, die ein entsprechendes Konzept entwickelten. Petra Schmitt, Martin Leibinger und Tommi Brem haben bereits mehrere Projekte dieser Art auf den Weg gebracht, darunter das Café Beirut in Ulm.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.