Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Der Münsterplatz verliert „Weitblick“ und „Sehnsucht“

Ulm
19.01.2016

Der Münsterplatz verliert „Weitblick“ und „Sehnsucht“

Abmontiert: Sehnsucht und Weitblick in Leuchtbuchstaben am Münsterplatz.
2 Bilder
Abmontiert: Sehnsucht und Weitblick in Leuchtbuchstaben am Münsterplatz.

Die Leuchtbuchstaben auf dem Stadthaus wurden abmontiert. Zwei Unternehmern waren die Wörter je 10000 Euro wert.  

Ein Jahr lang leuchteten Sehnsucht und Weitblick in großen Lettern über den Münsterplatz. Die Schlagworte des Ausstellungstitels zum Münsterturmjubiläum „Aus Sehnsucht wird Weitblick. Die Jubeljahre des Ulmer Münsters 1877 - 2015“ standen seit Januar 2015 für die Kunstaktionen des Jubiläumsjahrs und warben für die Ausstellung, die im Stadthaus-Untergeschoss über eineinhalb Jahre hinweg rund 29000 Besucherinnen und Besucher informierte. Häufig wurden die Schriftzüge fotografiert und auch über die sozialen Netzwerke in Umlauf gebracht. Für viele Aktionen, nicht zuletzt im Ulmer Oberbürgermeister-Wahlkampf, waren sie eine gern genutzte Kulisse.

Nach dem Ende des Jubiläumsjahres wurden beide Schriftzüge am Dienstag demontiert. Beide Wörter haben neue Besitzer gefunden: Die rote Schrift Sehnsucht übernimmt die Firma Ott Verpackungs- und Lagertechnik aus Ulm-Lehr und der blaue Weitblick geht als Abschiedsgeschenk der Firma Uzin Utz an den scheidenden Chef Werner Utz ins Ulmer Donautal. Jeder Schriftzug brachte 10000 Euro ein. Das Geld geht nach Angaben von Stadthaus–Pressesprecherin Sabine Presuhn komplett in die Refinanzierung dieses Jubiläumsprojekts. Das Münsterjubiläum kann durchaus mit Zahlen glänzen: Wie berichtet erreichten allein die fünf künstlerischen Großprojekte - das Sonnenmodell "Solar Equation", die Turmbeleuchtung "Münsterscanning", das Kunstprojekt "Ich, Ulm", die Literaturreihe "Poetry & Party" und das als Ersatz für das Ulmer Oratorium aufgeführte "Klangfest@125" - mehr als 1,5 Millionen Menschen. Dazu kommen lokale Projekte, die zusammengerechnet noch einmal von Hunderttausenden wahrgenommen wurden. Mehr als 450 Veranstaltungen gingen seit Mai über die Bühne, mit Tausenden Beteiligten, die meisten davon Bürger. (az)

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.