Sonntag, 19. Mai 2013

10. Mai 2012 12:06 Uhr

Parade-Parodie

Die hundert Zungen des Andreas Müller

Der Powercomedian des SWR glänzt im rappelvollen Einsteinsaal Von Florian L. Arnold

Ulm Er kommt nie allein – Andreas Müller, der mundartistische Comedian und Parodist hat immer die 100 wichtigsten Prominenten mit dabei. Ob „Merkozy“, Stoiber, Oettinger, Kohl oder Kretschmann, alle gehen ihm leicht von der Zunge, jeden Dialekt vermag der Hans Dampf des Kabaretts nachzuahmen.

Damit setzt sich Müller deutlich von Sprücheklopfern, Schwätzern und albernen Unter-der-Gürtellinie-Gagmachern seiner Zunft ab – sich einen Namen mit gehaltvollen Parodien und Paraphrasen gemacht. Die Themenfelder, die er umpflügt, sind nicht neu, können aber immer ein paar mit Pfiff kredenzte Denkanlässe vertragen. Da bekommt auch Stuttgart 21 sein Fett weg – indem Müller das Lied der „schwäbischen Eisebahne“ umdichtet. Die Griechen rupft er ebenso scharfzüngig („Im Pfandhausbrennt noch Licht...“), der FDP liefert er den Abgesang im Voraus, indem er mit Schlagerschmelz und Synthesizer-Pomp „Wo sind die Genschers?“ ins Mikrofon schluchzt. Wo sind sie hin, die Charakterköpfe in Politik und Gesellschaft? Müllers gewitzte Parade von Prominenten und allem, was dafür gehalten wird, macht auch nachdenklich. Er führt die inhaltsleeren Phrasendreschereien mal in Liedform, mal als Parodie, mal als Film vor, den er live nachsynchronisiert.

ANZEIGE

Udo Lindenberg und seine „Likörelle“

Zum Brüllen komisch seine „Macht-Gedanken“. Ein Film mit Szenen vom Papstbesuch im Bundestag wird mit Müller’scher Gedankenschärfe neu getextet. Das Ergebnis: reichlich Lachtränen im über zweistündigen kabarettistischen Parforceritt. Liebevoll bissig lässt er Udo Lindenberg über seine „Likörelle“ (Likör-Aquarelle) berichten, kocht in „Lafer Lecker Müller“ mit Calmund und keult die (gefühlten) 2 Millionen geschmacklosen Blazer von „Mutti Merkel“. Man lacht aus vollem Herzen; niemals wird der Zuschauer mit dem flachen Witzgeschwafel manches „Kollegen“ gemartert. Statt dessen Pointe an Pointe, ein Feuerwerk an frechen Analysen, Imitationen und das eine oder andere Körnchen bittere Wahrheit, das Müller mit charmanter Kabarettpower serviert.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Schlagworte

Ulm

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Veranstaltungen vom 19.05.2013
Partnersuche