Doppeldecker sind gefragt wie nie
Investiert wurde in Neu-Ulm wie lange nicht mehr. Wie die gute Reisebus-Konjunktur in Europa und der Langstrecken-Boom für volle Auftragsbücher sorgen
Neu-Ulm Bei Evobus, dem größten industriellen Arbeitgeber der Region, läuft es rund: Der scheidende Werksleiter Holger Steindorf sprach auf seiner letzten Jahrespresskonferenz von einer „ungebrochen guten Auftragslage“.
Derzeit beschäftigt die Daimler-Tochter 3700 Mitarbeiter in der Stammbelegschaft. Das seien 50 mehr als im Vorjahr. 20 Leiharbeiter seien dauerhaft übernommen worden und 30 Elektriker sein komplett neu hinzugekommen. Voraussichtlich werden im noch laufenden Jahr in Neu-Ulm deutlich über 2000 Busse der Marke Setra gefertigt. „Das ist ein sehr guter Wert“, sagt Steindorf. Hinzukommen etwa 350 Mercedes-Busse.
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