Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Duell am Cello im Roxy

Ulm
21.11.2018

Duell am Cello im Roxy

Auch gemeinsam außergewöhnlich: die beiden Cellisten Fried Dähn (links) und Max Lilja im Roxy-Labor.
Foto: Stefan Kümmritz

Apocalyptica-Mitbegründer Max Lilja und der Experimentalmusiker Fried Dähn zeigen im Roxy Ulm ganz unterschiedliche Facetten ihres Streichinstruments. Und harmonieren doch überraschend gut.

Wer ein Fan der Cello-Gruppe Apocalyptica ist, die mit harten Klängen eher einer Hardrockband gleicht als einem Streicherensemble, konnte kaum das Konzert vom finnischen Apocalyptica-Mitbegründer Max Lilja und Experimentalmusiker Fried Dähn, seit 1991 Solocellist der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, auslassen. Beide konzertierten – erst solo, dann im Duett – im Rahmen der „Laborphase“-Reihe im voll besetzten Labor des Roxy.

Max Lilja spielte bis 2002 bei der finnischen Band Apocalyptica

Nach den Soloauftritten der beiden Musiker, deren Elektro-Celli durch diverse Effektgeräte und Laptops unterstützt wurde, war den begeisterten Zuhörern klar, in welche Richtung sie tendieren. Dähn ist der experimentierfreudigere, der sich etwas mehr auf sein Instrument stützt als auf zusätzliche Effekte, vor allem in Sachen Rhythmus. Lilja konnte nicht verbergen, dass er bis 2002 mit Apocalyptica Musik machte. Der finnische Glatzkopf zeigte sich im Roxy populärer als Dähn. Mitunter strich er die Saiten ganz behutsam, dann wurde es dank des elektronischen Schlagzeugs sehr rhythmisch. Nachdem er mit tiefen, ausschweifenden Tönen den Verdacht aufkommen ließ, dies sei seine Musik für eine Beerdigung, ließ er sein Cello in hohen Tönen singen, stimmte mehrfach den Anfang von bekannten Melodien wie zum Beispiel „Happy Birthday“ an, um schließlich mit „25 Steps to Heaven“ Leichtigkeit aufkommen zu lassen und am Ende seinem Instrument techno-ähnliche Klänge zu entlocken.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.