Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. SerieNUZ: Ein Herz für Käse

SerieNUZ
20.08.2014

Ein Herz für Käse

Molkereimeister Maximilian Herzog mit einer Spezialität der Landkäserei Herzog: dem Roggenburger Herzle.
2 Bilder
Molkereimeister Maximilian Herzog mit einer Spezialität der Landkäserei Herzog: dem Roggenburger Herzle.

In der Sommer-Reihe der

Mit geübtem Handgriff öffnet Maximilian Herzog die Kammer, in der der Käse gelagert wird. Das Licht geht an, die Kühlung summt im Hintergrund. Der Duft von reifendem Käse liegt in der Luft: herzhaft, mild, cremig, salzig. Der Raum ist voller Käselaibe. Hier reift der Raclette-Käse im Salzbad, dort trocknen Maroni-Taler auf Fichtenbrettern. Verschiedene Sorten von sattem Gelb bis zu cremigem Weiß reifen hier aus. „Die machen wir schon für Weihnachten“, meint Herzog und zeigt auf die großen, gelben Laibe Raclette-Käse. „Im August ist immer nicht so viel los. Da können wir den Käse machen, dann braucht er drei, vier Monate, bis er fertig gereift ist und dann kommt er in den Laden“, sagt der 24-Jährige.

Maximilian Herzog ist Molkereimeister und Käsesommelier bei der Landkäserei Herzog in Schießen. Seiner Familie gehört das Unternehmen seit knapp 20 Jahren. „Mein Vater Walter hat damals die alte Molkerei im Herzen von Schießen von einem Herrn Wassermann übernommen.“ Doch als 2002 klar wurde, dass das alte Gebäude den neuen Produktionsanforderungen nicht mehr gewachsen war, musste eine neue Lösung her. „Wir haben dann entschieden, ein neues Gebäude am Ortsrand von Schießen zu bauen. Hier haben wir dann das erste Mal am 24. Dezember Käse produziert“, erinnert sich Herzog. Überhaupt kehrt in der Molkerei nie Ruhe ein. „Die Käserei läuft 365 Tage im Jahr. Am Sonntag wird zwar meistens nur aufgeräumt, aber die Milch muss immer tagesfrisch verarbeitet werden.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.