Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Ein Ulmer Künstler schöpft aus dem Vollen

Ulm
16.11.2018

Ein Ulmer Künstler schöpft aus dem Vollen

Patrick Nicolas hat in seiner 30-jährigen Künstlerkarriere vieles ausprobiert. In der Galerie im Kornhauskeller der Ulmer Kunststiftung „Pro Arte“ zeigt eine umfangreiche Auswahl von Werken aus allen Phasen.
Foto: Alexander Kaya

Der gebürtige Franzose Patrick Nicolas wurde durch seine besondere Technik bekannt, inzwischen sucht er nach neuen Ausdrucksformen. Dabei ist für den Ulmer sogar Frust ein positiver Einfluss.

Patrick Nicolas könnte wahrscheinlich jedes Museum bespielen. Wahrscheinlich sogar mehrere gleichzeitig. Denn ein Problem hat er nicht: einen Mangel an Arbeiten. „Ich mache viel“, sagt er, während er durch die Räume der Galerie im Kornhauskeller geht. Und er hat viel. Wie Hosen im Bekleidungsgeschäft sind Bilder an niedrigen Ständern aufgereiht, wie Stoffbahnen hängen sie von der Decke. Und in einem Raum bedecken die Blätter den ganzen Boden. Wenn Nicolas ein Problem hat, dass ist es die Auswahl. Die Ausstellung „Modus Operandi“, die am Freitag, 16. November, eröffnet und Arbeiten aus 30 Jahren Schaffen zeigt, macht das Überangebot zur Stärke. Und ist gleichzeitig auch ein Dokument der künstlerischen Entwicklung, die der gebürtige Franzose in den vergangenen Jahren durchgemacht hat.

Der 56-Jährige, der seit 22 Jahren in Ulm lebt, hat nämlich fürs Erste die Technik an den Nagel gehängt, für die er am bekanntesten ist: die Monotypie. Bei dieser malt der Künstler nicht auf Papier oder Leinwand, sondern auf eine Platte. Danach wird Papier auf die noch feuchte Farbe gelegt oder gedrückt, so dass sich diese auf den neuen Bildträger übergeht. Nicolas beherrscht diese Methode, die genau zwischen Malerei und Druckgrafik steht, aus dem Effeff. Das muss er auch, denn bei der Monotypie hat der Künstler nur wenige Minuten Zeit. Und genau das gefiel dem Franzosen, der im südfranzösischen Rodez geboren wurde und in Toulouse Kunst studierte. Die Malerei mit ihrem langen Herstellungsprozess sei ihm zu narzisstisch, sagt Nicolas. Er wolle keine Interpretationen zeigen, sondern Fakten. Die Farbe, die Form, den Druck. Dazu die Beschränkung: Auf jedem Blatt gibt es maximal zwei Farbschichten, Positiv und Negativ.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.