Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Genossenschaften: Ein Weltkulturerbe im Aufwind

Genossenschaften
29.06.2017

Ein Weltkulturerbe im Aufwind

Ein Milchlaster der Milchwerke Schwaben. Die Organisationsform der Genossenschaft gehört zum „Immateriellen Kulturerbe der Menschheit“.
Foto: Helmstädter

Die Organisationsform, die auf ideellen Grundsätzen beruht, findet immer mehr Anhänger. Am Samstag feiern sich die Vertreter auf dem Ulmer Marktplatz selbst

In der Ulmer Frauenstraße sitzt die jüngste ihrer Art: Disrupt Consulting wurde erst im vergangenen Jahr gegründet und ist seit März diesen Jahres im Genossenschaftsregister eingetragen. Das Netzwerk aus Personen und Unternehmen, das sich der Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen verschrieben hat, ist eine von 47 Genossenschaften in Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Kreis Biberach. Damit vereint Disrupt Consulting zwei Welten: Einerseits beschäftigten sich die Ulmer mit Technologien, die die Welt verändern. Anderseits greift das Netzwerk auf eine uralte Organisationsform zurück, die zum „Immateriellen Kulturerbe der Menschheit“ erklärt wurde. Aus Sicht von Roman Glaser, dem Präsident des Baden-württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV) eines von vielen Beispielen für die Aktualität der Idee.

Mit mehr als 3,9 Millionen Mitgliedern ist Baden-Württemberg das „Land der Genossenschaften“ – denn der Südwesten habe deutschlandweit die mit Abstand höchste Dichte an Genossenschaftsmitgliedern. Noch erhebliches Potenzial für Genossenschaften besteht aus Sicht von Glaser unter anderem in der kommunalen Infrastruktur, bei sozialen Dienstleistungen und im Gesundheitswesen. „Unsere sehr erfreuliche Mitgliederentwicklung zeigt, wie beliebt Genossenschaften bei den Menschen sind, aber auch, wie sehr sich unsere Rechts- und Unternehmensform für die Bewältigung vieler Zukunftsherausforderungen eignet“, sagt Glaser, der die Unesco-Auszeichnung als „ganz besondere Ehre und eine großartige Anerkennung für alle Genossenschaften“ bezeichnet. Die Idee der Genossenschaft findet auch in der Region eine wachsende Anhängerschaft. Das belegten die insgesamt 47 Genossenschaften und deren mittlerweile fast 230000 Mitglieder – Tendenz steigend. Allein in den vergangenen zehn Jahren sind laut BWGV in der Region 24 Genossenschaften neu gegründet worden – vor allem Bürger-Energiegenossenschaften, aber auch ein Dorfladen oder eben Disrupt Consulting, als Berater-Genossenschaft für Technologien der Zukunft. Eine Genossenschaft erweise sich immer öfters als ideale Organisationsform. Aus administrativen Gründen, wie es etwa bei Disrupt Consulting heißt. Aber auch die grundsätzliche Philosophie des gemeinsamen Zwecks sei oft ein Argument. Genossenschaften ermöglichen etwa eine einfachere, faire Teilung von Finanzierungskosten und erhöhen zugleich die Bindung und Identifikation der Menschen mit Projekten. Mit Abstand die größten Genossenschaften sind nach wie vor Banken, wovon es acht im Großraum Ulm gibt. Allein 73000 Mitglieder in der Region hat die Volksbank Ulm-Biberach. Als weitaus größte Genossenschaft rund um Ulm steht die Ulmer Volksbank im Mittelpunkt des genossenschaftlichen „Familientreffens“ am Ulmer Münster: Am Samstag, 1. Juli, veranstaltet der BWGV den bereits 11. Genossenschaftstag. Die Veranstaltung wird um 10 Uhr von Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch, BWGV-Präsident Glaser und Ralph P. Blankenberg, Vorstandssprecher der Volksbank Ulm-Biberach, eröffnet. Auf dem Marktplatz in Ulm präsentieren sich bis 15 Uhr zahlreiche Genossenschaften mit ihren vielfältigen Geschäftsmodellen. Mit dabei sind auch die Milchwerke Schwaben, als größte landwirtschaftliche Genossenschaft der Region. Der Zusammenschluss von rund 1000 Milcherzeugern aus der Region präsentiert zusammen mit der Vieherzeuger-Genossenschaft einen artgerechten Viehtransporter. „Man nimmt den Weg des Rinds“, sagt Glaser.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.