Einkaufswelt auf neuen Wegen
Wie sich das Blautal-Center gegen die wachsende Konkurrenz wappnet
Ulm Mit dem geplanten Einkaufsquartier Sedelhöfe will die Ulmer Innenstadt aufrüsten, in Neu-Ulm sind mit der Glacis-Galerie 25000 Quadratmeter zusätzliche Verkaufsfläche bereits im Bau. Doch die etablierte Konkurrenz schläft nicht: Parkplätze und Grünanlagen des Blautal-Centers wurden bereits auf Vordermann gebracht, jetzt geht es weiter im Innern weiter. Aufmerksame Kunden haben es bereits gemerkt: In den vergangenen Monaten wurde der neue Fußboden in Baden-Württembergs größten Einkaufszentrum auf einer Pilotfläche von 1000 Quadratmetern auf Herz und Nieren geprüft. Das Testurteil: bestanden. „Das Material entspricht unseren Anforderungen in Bezug auf die Lastaufnahme, Widerstandsfähigkeit und auch Rutschfestigkeit auf ganzer Linie“, so das Fazit von Centermanager Kemal Düzel. Deshalb werden die Keramik-Fliesen in Holzoptik ab sofort im 12000 Quadratmeter großen Mall-Bereich verlegt. Die Besonderheit dabei ist, dass der in die Jahre gekommene Granitboden überklebt wird. Damit keine Unebenheiten entstehen, erfolgt eine individuelle Anpassung zu den Übergängen der Shops. Auf diese Weise gehen die Arbeiten – die nach Ladenschluss erfolgen werden – so schnell und reibungslos wie möglich über die Bühne und sind spätestens im November, sprich noch vor Beginn des Weihnachtstrubels, abgeschlossen.
25 Handwerker, die sich in drei bis vier Teams aufteilen, werden die Keramik-Fliesen nachts anbringen – ausgehend vom Haupteingang über die Ost- und West-Flügel des Shoppingcenters hinweg. Darüber hinaus erhalten auch die seitlichen Stützen ein neues Gewand und greifen somit den warmen und modernen Look des Bodens wieder auf.
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