Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Er ist unterwegs im Auftrag der Liebe

Ulm
27.03.2017

Er ist unterwegs im Auftrag der Liebe

Die singende Föhnwelle in der Neu-Ulmer Arena: Dieter Thomas Kuhn wurde am 7. Januar 1965 in Tübingen geboren und heiß bürgerlich Thomas Kuhn.
Foto: Felix Oechsler

Wenn die Ratiopharm-Arena zum Sehnsuchtsort wird: Dieter Thomas Kuhn begeistert in Neu-Ulm mit seinen Schlagervariationen seine Fans.

Orangefarbene Schlaghosen und Blümchenkleider, enge Anzüge in Silberglitzer oder lila Rüschenhemden und Peace-Anhänger am Lederbändchen: Flower Power der späten 60er und der 70er Jahre war zurück. Zumindest für einen Abend in der Ratiopharm-Arena. Wenn die Fans von Dieter Thomas Kuhn beim Revival des deutschen Schlagers von Jürgen Marcus bis Peter Alexander dicht an dicht in der Arena feiern, geht es so schrillbunt zu wie einst auf den Schlager-Bühnen eines Jahrzehnts des Lebensgefühls von Love, Peace und Rock´n´Roll. Der 52-jährige Kuhn, der sich in der Arena in Bestform zeigte und auch vor dem Gang durch die Menschenmengen nicht zurückscheute, verkauft vor allem eines: das Lebensgefühl jener Zeit – unbeschwerte Leichtigkeit und Sorglosigkeit.

Kuhn ist „unterwegs im Auftrag der Liebe“, wie er seine Mission selbst beschreibt. Wie ein Sehnsuchtsort wirken seine Konzerte für seine Fans – die zum Teil von weit her angereist waren – in einer Zeit, in der der Alltag eine Atmosphäre des Gegenteils Unbeschwertheit vermittelt, die sie feiern. Kuhns Fans stammen beileibe nicht alle aus der „Generation Hitparade“; viele 20- bis 30-Jährige sind unter ihnen. Dass Revival und Feiern in diesem Dress-Code ein Aufguss bleiben müssen, sieht, wer genauer hinschaut: Die Wuschellocken der Konzertbesucher und -besucherinnen stammen (wie die Kostüme) aus dem Versandhaus oder der Faschingsabteilung eines Kaufhauses. Aber irgendwie passt der künstlich überzogene und doch frenetisch belebte Klamotten-Aufguss zu den gecoverten Schlagern, die Dieter Thomas Kuhn - begleitet von seiner siebenköpfigen, „Kapelle“ genannten Band - singt: Auch deren Arrangements sind schneller und lauter als die Originale es waren, und manche melancholische Ballade, die einst eigentlich gar nicht zum Feiern gedacht war wie Juliane Werdings „Am Tag, als Conny Kramer starb“, die des Drogentodes des Freundes der (damals noch) Schülerin gedachte, wird zum mitgegrölten Party-Hit.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.