Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Erfolgreichstes Jahr für Uzin Utz

Ulm
13.04.2016

Erfolgreichstes Jahr für Uzin Utz

Der Firmensitz in Ulm ist der wichtigste Standort von Uzin Utz.
Foto: Alexander Kaya

Das Ulmer Unternehmen konnte 2015 ein Viertel mehr Gewinne abschöpfen als im Vorjahr. Für die Zukunft hat es sich ambitionierte Ziele gesetzt.

Uzin Utz kann auf ein Rekord-Jahr zurückblicken: Die Aktiengesellschaft mit Sitz in Ulm machte mit rund 253 Millionen Euro fast zehn Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. Auch seinen Gewinn hat der weltweit agierende Anbieter für Bodensysteme deutlich gesteigert: Mit rund 19 Millionen Euro liegt das Ergebnis um ein Viertel höher als 2015. Diese Entwicklung freut die Besitzer einer Aktie des Unternehmens: Das einzige börsennotierte Unternehmen in Ulm erreichte eine Dividende in Höhe von einem Euro – zehn Cent mehr als im Vorjahr. Thomas Müllerschön, der zum Jahresbeginn den Vorstandsvorsitz von Werner Utz übernommen hat, zeigt sich dementsprechend zufrieden: „2015 ist zum erfolgreichsten Jahr unserer Unternehmensgeschichte geworden.“

Ein Grund für den Erfolg sei die Expansion in neue Märkte. Denn mittlerweile macht das Unternehmen rund 60 Prozent seines Umsatzes im Ausland. Erst im September 2015 hat Uzin Utz in Dover im US-Bundesstaat Delaware ein Trockenmörtelwerk mit Schulungszentrum für Handwerker eröffnet. Neben den Vereinigten Staaten fokussiert sich die internationale Tätigkeit von Uzin Utz auf Frankreich, die Beneluxstaaten – allen voran die Niederlande –, England, Skandinavien und die Schweiz. Insgesamt vertreibt das Unternehmen Klebstoffe, Lacke oder Trockenmörtel in 47 Ländern. Deutschland bleibt der wichtigste Markt, Ulm der größte Standort. An der Donau werden laut Werner Utz knapp 70 Prozent der Werkstoffe produziert. Deshalb hat das Unternehmen auch in die Produktionsstätte im Donautal investiert, etwa in ein neues Betriebsrestaurant. „Wir wollen zufriedene Mitarbeiter“, sagt Müllerschön. Vor wenigen Wochen habe Uzin Utz einen Preis zum besten Arbeitgeber Deutschlands der Werk- und Baustoffbranche gewonnen. Basis dafür seien Mitarbeiterurteile gewesen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.