Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Frischzellenkur für die Frauenstraße

Ulm
01.04.2015

Frischzellenkur für die Frauenstraße

Die einstige Ulmer Prachtmeile wird umgestaltet und soll auch als Handelsstandort wieder attraktiver werden. Für Autofahrer wird es aber nicht nur während der Bauzeit eng.  

Die Pläne lagen jahrelang in der Schublade, jetzt werden sie in die Tat umgesetzt: Mit einem symbolischen Spatenstich begann am Dienstag die Neugestaltung der Frauenstraße. Im südlichen Abschnitt zwischen Kornhausgasse und Neue Straße wird sie in den nächsten zwölf Monaten für insgesamt 1,6 Millionen Euro runderneuert. Am Ende soll die Frauenstraße nicht nur für Passanten attraktiver werden, sondern auch als Einzelhandelsstandort an Anziehungskraft gewinnen. „Das wird einen richtigen Schub geben, davon bin ich überzeugt“, sagte Baubürgermeister Alexander Wetzig vor den wenigen Gästen, die sich in den Regen gewagt hatten.

Wetzig erinnerte daran, dass die Frauenstraße einmal eine sehr schöne, interessante Straße gewesen sei. Doch nach dem Zweiten Weltkrieg habe sie an Bedeutung verloren. „Sie war schlicht und ergreifend nicht mehr attraktiv“, so Wetzig. Aus der einstigen Prachtmeile war eine Durchgangsstraße geworden. Viele Läden machten zu oder verlegten ihren Standort, beispielsweise Elektro Fröschl. Doch in jüngster Zeit habe die Frauenstraße wieder eine positive Entwicklung genommen, ist der Baubürgermeister überzeugt. An der Ecke zur Neuen Straße entstand ein Neubau, der mit Dm und Woolworth ein breites Publikum anzieht. Auf Höhe der Schuhhausgasse wurde ein neues Gebäude mit markanter schwarzer Fassade errichtet. Das Gebäude der früheren Dreikönigskirche wurde komplett saniert, im Erdgeschoss ein Café eröffnet. Neue Läden haben sich angesiedelt, wie der Mammut Store oder Daisy Donuts, die zusammen mit den alteingesessenen Geschäften wie Musik Reisser oder Sport Klamser eine bunte Mischung bieten. „Es hat lange gedauert“, sagte Alexander Wetzig über die Pläne, diesen östlichen Bereich der Innenstadt auch städtebaulich attraktiver zu machen. „Jetzt ist es endlich so weit.“ Der erste Teil der Umgestaltung im Norden der Straße wurde bereits vor 13 Jahren abgeschlossen. Dass der zweite Teil so lange auf sich warten ließ, lag auch an den vielen Baustellen in der Innenstadt, etwa in der Neuen Mitte. Nun ist der 600 Meter lange Abschnitt zwischen Kornhausgasse und Neuer Straße aber dran.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.