Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Großbaustelle am Bahnhof: Jetzt wird’s ernst

Ulm
22.02.2017

Großbaustelle am Bahnhof: Jetzt wird’s ernst

Schon jetzt wird rund um den Ulmer Hauptbahnhof gebaut. Doch ab März geht es in die heiße Phase.
Foto: Alexander Kaya

In wenigen Tagen beginnen die Arbeiten für die neue Tiefgarage in Ulm. Auf welche massiven Einschränkungen sich Autofahrer, Radler und Fußgänger einstellen müssen.

Gebaggert und gebuddelt wird rund um den Ulmer Hauptbahnhof schon seit einiger Zeit. Doch mit dem Baustart für das neue Parkhaus unter dem Bahnhofsvorplatz und die unterirdische Fußgängerpassage beginnt jetzt die heiße Phase. Los geht’s bereits am 1. März. „Das, was wir in den vergangenen Wochen und Monaten am Bahnhof erlebt haben, war eher so was wie ein Aufwärmen“, sagte Baubürgermeister Tim von Winning. Die Einschränkungen durch die Baustelle werden vor allem Autofahrer betreffen. Doch auch Fußgänger und Radler müssen sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen.

Im Umfeld des Bahnhofs würden in den nächsten drei, vier Jahren 300 bis 400 Millionen Euro verbaut, rechnete von Winning aus. „Und alles hängt mit allem zusammen.“ Die geplante Tiefgarage etwa braucht so schnell wie möglich einen Deckel, damit die Straßenbahn auf einer provisorischen Trasse drüberfahren kann. Und die neue Fußgängerunterführung muss fertig sein, wenn die Sedelhöfe Ende 2019 eröffnet werden – das hat die Stadt mit dem Betreiber so vereinbart. Die Zeitpläne der Millionen-Projekte sind eng miteinander verzahnt. Gerät eines der Vorhaben ins Stocken, hat das Folgen für die anderen. „Es gibt eine ganze Reihe von Risiken“, sagte Harald Walter von der Koordinierungsstelle Großprojekte. Eine davon: Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg, die noch im Untergrund liegen könnten. „Es werden einige Blindgänger vermutet“, so Walter. Vorsorglich wurde ein Notfallkonzept erstellt, damit die Verantwortlichen rasch handeln können, falls ein brenzliger Fund gemacht wird. Dass archäologische Entdeckungen die Bauarbeiten verzögern, ist laut von Winning hingegen unwahrscheinlich – weil die Baustelle der Tiefgarage außerhalb der historischen Stadtmauer liegt. Dennoch ist das Landesdenkmalamt mit eingebunden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.