Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Himmlischer Begleiter

Ulm
21.01.2015

Himmlischer Begleiter

Hoch zu Esel sitzt dieser Christus aus der Werkstatt von Hans Multscher. Das qualifiziert ihn für die anlässlich des Münsterturmjubiläums entstandene App „Der Traum vom Himmel“, die Besucher zu 16 Stationen im Ulmer Museum führt, die mit den Themen Höhe, Weite und Fernblick zu tun haben.
Foto: Andreas Brücken

Eine neue App führt Besucher zu 16 Werken aus Archäologie, Mittelalter und Moderne im Ulmer Museum. Dabei kommt aktuellste Technologie zum Einsatz.

Die neue kostenlose Anwendung, die sowohl auf 30 Leihgeräten im Museum vorinstalliert ist als auch demnächst im App-Store für mobile Geräte mit dem Apple-Betriebssystem iOS heruntergeladen werden kann, ist der Beitrag des Museums zu den Turm-Feierlichkeiten 2015. „Ein sehr wichtiges Projekt“, wie Museumschefin Gabriele Holthuis betont – und noch dazu ein besonders modernes. Denn „Der Traum vom Himmel“ ist kein normaler Audioguide, sondern begleitet den Besucher multimedial durch die Sammlungen. So erfährt man beispielsweise nicht nur, wann das Aquarell „Ulm aus der Vogelschau“ entstanden ist, sondern bekommt auf dem Bildschirm auf Wunsch eine Animation über das Wachstum von Ulm vom Mittelalter bis heute. Bei dem elektrischen Flugobjekt „Meganeudon II“ des belgischen Künstlers Panamarenko, das sonst still in seiner Glasvitrine steht, gibt es zusätzlich zu Bildern und Text auch ein kurzes Video, das das Objekt in Aktion zeigt. Ein Profisprecher liefert jeweils die Erklärungen, ein Schüler des Kepler-Gymnasiums die Wegbeschreibungen.

Doch das eigentlich Besondere an „Der Traum vom Himmel“ ist, dass die App erkennt, wo sich der Besucher gerade befindet, und diesem sowohl den Weg durch das Labyrinth der Gebäude weist als auch automatisch das richtige Objekt anzeigt. „Es ist wie eine Schnitzeljagd durch das Museum“, sagt Andreas Buchenscheit vom Entwickler Cortex Media. Möglich ist dies durch 25 in den Räumen verteilte „Beacons“, kleine Sender, die mit den tragbaren Geräten in Kontakt treten. Eine Technik, auf die Buchenscheit besonders stolz ist. „Die Beacons sind erst seit Oktober 2014 auf dem Markt“, sagt er. Das Ulmer Museum gehöre somit zu den ersten Anwendern dieser Technologie.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.