Kienlesbergbrücke in Ulm: Langsam wird’s ernst
Die ersten 30-Meter-Stahlträger für die neue Kienlesbergbrücke wurden jetzt nach Ulm geliefert. In zwei Jahren soll dort die Straßenbahn drüber fahren.
Ein 30 Meter langer Stahlträger wurde in der Nacht zum Freitag an der Baustelle bei den Stadtwerken angeliefert. Er wird für den Bau der Straßenbahnbrücke von der Neutorstraße zum Kienlesberg benötigt. Aus mehreren dieser Vorschubelemente entsteht das Lehrgerüst, in dem ab Herbst die Brücke gebaut wird und dann Stück für Stück über die Bahngleise geschoben wird.
Von Hannover kommend, erreichte der Schwertransport gegen drei Uhr morgens sein Ziel. Wegen der Länge gab es eine Transportgenehmigung nur für die Nacht, auch musste aufwendig an der Neutorkreuzung rangiert werden, was tagsüber zu einem Verkehrschaos geführt hätte. Morgens wurde dann der Träger abgeladen. Die gut 41 Tonnen hob ein Mobilkran scheinbar mühelos an. Der Kranführer setzte den Stahlträger millimetergenau auf eine Tragkonstruktion auf, Arbeiter begannen dann sofort mit dem Verschweißen der Teile.
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