Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Marode Brücken kosten Ulm Millionen

Ulm
20.10.2016

Marode Brücken kosten Ulm Millionen

Zu den Bauwerken, die in den nächsten Jahren dringend saniert werden müssen, gehört auch die Ludwig-Erhard-Brücke. Die Baustelle im Vordergrund hat aber mit dem Bau der Straßenbahnlinie 2 zu tun.
2 Bilder
Zu den Bauwerken, die in den nächsten Jahren dringend saniert werden müssen, gehört auch die Ludwig-Erhard-Brücke. Die Baustelle im Vordergrund hat aber mit dem Bau der Straßenbahnlinie 2 zu tun.
Foto: Alexander Kaya

Viele Bauwerke in Ulm sind in einem so schlechten Zustand, dass sie dringend saniert werden müssen. Welche Baustellen in den nächsten zehn bis 15 Jahren anstehen.

234 Brückenbauwerke und Unterführungen gibt es in Ulm. Das ist überdurchschnittlich viel: Fast zwei Brücken pro 1000 Einwohner, bundesweit sind es nur 0,5. Gründe dafür sind die topografische Lage, die Gewässer und die Infrastruktur der Bahn in Ulm. Allerdings sind viele der Brücken in die Jahre gekommen und marode. Das geht aus dem Brückenzustandsbericht hervor, der jetzt im Bauausschuss des Gemeinderats präsentiert wurde. Die Sanierung der Bauwerke und teilweise der Neubau wird die Stadt in den nächsten Jahren viele Millionen Euro kosten.

Einige Brücken wurden von den Experten mit der Note 3,5 bis 4 bewertet, was in diesem Fall aber nicht als Schulnote zu sehen ist, sondern „ungenügender Bauwerkszustand“ bedeutet. Dazu zählen die Brücke über das Blaubeurer Tor, die Wallstraßenbrücke, der Steg an der Ehinger-Tor-Unterführung und die Beringer Brücke. Hier sind sofortige Instandsetzungsarbeiten notwendig. Die Tage der mehr als 100 Jahre alten Beringer Brücke, die von der Blaubeurer Straße am Rangierbahnhof über die Gleise zum Bleicher Hag führt, sind allerdings gezählt. Langfristig soll der Steg abgerissen werden. Dafür soll ein Ersatzneubau für den Fuß- und Radverkehr an einer günstigeren Stelle errichtet werden. Bereits im Herbst nächsten Jahres wird die Brücke voraussichtlich für Autos gesperrt. Allerdings muss das Bauwerk noch etwa zehn bis 15 Jahre halten, weil darüber eine der beiden Hauptversorgungsleitungen mit Dampf und Kondensat für die Innenstadt verläuft. Erst, wenn es eine Ersatzversorgung gibt – die Fernwärme Ulm (Fug) will das Dampfnetz über eine neue Leitung in der Karlstraße Stück für Stück umstellen – kann die Brücke endgültig weg. Die Zahl der Fahrzeuge, die darüber rollten, war in den vergangenen Jahren eher rückläufig. Aufgrund der Schäden, wurde die Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 verringert. Das zulässige Maximalgewicht wurde auf 2,8 Tonnen reduziert.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.