Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Region: Mehr Unfälle durch fehlendes Tempolimit?

Region
20.06.2016

Mehr Unfälle durch fehlendes Tempolimit?

Auf der A8 sind viele Fahrzeuge mit sehr hohen Geschwindigkeiten unterwegs. Das führte immer wieder zu schweren Unfällen. Wäre ein Tempolimit also hilfreich?
Foto: Bernhard Weizenegger

Seit vergangenem Spätsommer ist die A8 auch zwischen Augsburg und Ulm fertig. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt es nur an wenigen Stellen. Das kann zu gefährlichen Situationen führen.

10. Juni: Mit einem riskanten Fahrstreifenwechsel verursacht eine 19-Jährige bei Zusmarshausen einen Unfall mit einem Auto und einem Sattelzug. Die Autobahn 8 ist stundenlang in Richtung München gesperrt, der Verkehr staut sich zeitweise bis Burgau. 4. Juni: Zwischen Leipheim und Zusmarshausen kracht es innerhalb kürzester Zeit dreimal. Die Fahrer sind auf der regennassen Fahrbahn zu schnell unterwegs. 20. Mai: Weil Autofahrer zu schnell und unaufmerksam sind, ereignen sich innerhalb weniger Minuten mehrere Unfälle. Es staut sich kilometerlang zwischen Adelsried und Zusmarshausen. Und Ende Mai ist ein 30-Jähriger mit seinem Sportwagen mit Tempo 290 unterwegs, als bei Zusmarshausen ein Reifen platzt. Das Auto fängt Feuer. Diese Meldungen innerhalb der vergangenen Wochen sind nur Beispiele für folgenschwere Unfälle auf der A8. Wovor mancher bereits vor der Fertigstellung der ausgebauten Strecke warnte, könnte sich nun bestätigen – doch führt das fehlende Tempolimit tatsächlich zu mehr und schwereren Unfällen?

Kreisbrandrat Robert Spiller geht davon aus. Der oberste Feuerwehrmann im Landkreis Günzburg sagt, nach der Freigabe der Straße sei es zunächst ruhiger gewesen, doch das habe sich geändert. Er hat festgestellt, dass durch das höhere Tempo mehr passiert – und dass bei Regen die Gischt durch die Betonfahrbahn dichter, die Sicht also auch schlechter ist. Zudem würden die Fahrzeuge bei einem Unfall heute oft wie ein Ping-Pong-Ball zwischen Leitplanke und Betonwand hin- und hergeschossen, während sie früher eher im Gras gelandet seien. Aber vielen fehle auch die Vernunft, Fahrweise und Geschwindigkeit etwa an eine schlechte Witterung anzupassen. Da es während des Baus durch die Geschwindigkeitsbegrenzung weniger Unfälle gegeben habe, sagt er: „Es wäre zu überlegen, ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern einzuführen – zumindest probeweise.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.