Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm/Neu-Ulm/Landkreis: „Meilenstein“ für Regio-S-Bahn

Ulm/Neu-Ulm/Landkreis
22.12.2015

„Meilenstein“ für Regio-S-Bahn

Hier bei Gerlenhofen wird es wieder einspurig. Ein zweispuriger Ausbau der Strecke von Neu-Ulm nach Senden gilt als wichtigstes Ziel auf dem Weg zu einer Regio-S-Bahn Donau-Iller.
2 Bilder
Hier bei Gerlenhofen wird es wieder einspurig. Ein zweispuriger Ausbau der Strecke von Neu-Ulm nach Senden gilt als wichtigstes Ziel auf dem Weg zu einer Regio-S-Bahn Donau-Iller.

Mit der Gründung eines Vereins kommt der Großraum einem Halbstundentakt der Zugverbindungen ein bedeutendes Stück näher. Ein Knackpunkt bleibt allerdings ungelöst.

Ulm/Landkreis Nach acht Jahren Planung soll nun ernst gemacht werden: Sechs Landkreise und drei Städte gründeten am Dienstag den Verein „Regio-S-Bahn Donau-Iller“. 1,6 Millionen Euro bringen die Kreise Neu-Ulm, Alb-Donau, Günzburg, Heidenheim, Unterallgäu, Biberach sowie die Städte Neu-Ulm, Ulm und Memmingen für den Ausbau des Schienenpersonennahverkehrs in den nächsten drei Jahren mit. „Ein ganz besonderer Tag für die Region“, kommentierte Neu-Ulms Landrat Thorsten Freudenberger. Denn mit der Gründung des Vereins sei ein wichtiger Meilenstein gesetzt worden, der die Region voran bringe. Ziel des Vereins ist die „rasche Realisierung“ einer im Regionalverband beschlossenen Mobilitätskonzeption. Mit der Gründung werde ein Signal an die Länder Bayern und Baden-Württemberg sowie den Bund gesendet, dass eine länderübergreifende Region an einem Strang ziehe und entschieden ein gemeinsames Ziel zeitnah umsetzen möchte und auch bereit ist, dafür Gelder in Hand zu nehmen.

Die geplanten Maßnahmen umfassen den Bau von 30 neuen Haltepunkten, die Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Schieneninfrastruktur und eine damit einhergehende Verbesserung/Vermehrung der Verbindungen. Vorgesehen sind acht Strecken, die möglichst im 30 Minuten-Takt über das Drehkreuz am Ulmer Hauptbahnhof die Region von Aalen bis Memmingen und Riedlingen bis Günzburg näher zusammen rücken lässt. Markus Riethe, der Direktor des Regionalverbands Donau-Iller, schätzt die Gesamtkosten auf 80 Millionen Euro. Hinzu komme noch eine dreistellige Millionensumme für die Elektrifizierung der Iller-, Brenz- und Südbahn.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.