Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. UNT: Neugierig machen auf „Jakobs Welt“

UNT
29.04.2011

Neugierig machen auf „Jakobs Welt“

Präsentieren „Jakobs Welt“ (von links): UNT-Geschäftsführer Wolfgang Dieterich, Maximilian Girndt und Professor Manfred Gaida.
Foto: Foto: anbr

Eine Zeitreise durch Ulm mit einem interaktiven Tourismusführer

Ulm In zwölf Minuten durch die Geschichte Ulms: Der Film „Jakobs Welt – Zeitreise in die Ulmer Vergangenheit“ des Ulmer Hochschulabsolventen Maximilian Girndt bietet ab sofort auf der Homepage der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) einen speziellen Einblick in die Historie der Münsterstadt. Im Internet soll die Abschlussarbeit des 24-Jährigen allen Interessierten die Möglichkeit bieten, die historischen Besonderheiten Ulms auf unterhaltsame und spielerische Art und Weise kennenzulernen.

Die Produktion erfolgte ohne Budget, Girndt drehte und spielte selbst und verpflichtete zum Teil Freunde und Kommilitonen für den Dreh. Gestaltet wurde der Film mit der Methode des „Interactive Storytelling“. Die Zuschauer können an bestimmten Auswahlpunkten des interaktiven Films selbst entscheiden, wie die Geschichte weiter gehen soll. So sollen Informationen lebendiger und effektiver rübergebracht werden als auf herkömmliche Art und Weise. „Interactive Storytelling“ ist ein eigenständiger Themenbereich im Studiengang Digital Media an der Hochschule Ulm und wird dort von Professor Manfred Gaida gelehrt. Angesichts der äußerst begrenzten Mittel sagt der Dozent über Girndt und sein Werk: „Die Inhalte sind wichtig, und das hat er wirklich sehr gut gemacht.“ Je nachdem, wie der Film auf der Homepage angenommen wird, soll der Absolvent auch finanziell von der UNT belohnt werden – in welcher Höhe, wollte Geschäftsführer Wolfgang Dieterich allerdings nicht verraten.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.