Regenbogenpresse und goldene Stimme im Kornhaus
Das Württembergische Kammerorchester begeistert die Zuhörer bei seinem Konzert im Kornhaus – besonders mit seiner Zugabe.
Es kommt selten vor, dass eine Konzertkritik mit der Zugabe beginnt. Doch dass er einer der Innovativsten der jüngeren Dirigenten-Szene weltweit ist, zeigte der estnische Dirigent Risto Joost beim vierten Konzert des Württembergischen Kammerorchesters im Kornhaus: „Kollane Meedia“, frei übersetzt etwa „Regenbogenpresse“, heißt der dritte Satz des 2013 komponierten und den Ereignissen des arabischen Frühlings gewidmeten Streichkonzerts „Headline Hues“ des 23-jährigen estnischen Komponisten Jonas Tarm. Das Orchester mimt in diesem Satz auch optisch theatralisch das Stimmengewirr einer aufgeregten Pressekonferenz.
Musiker stehen auf, ihre Instrumente scheinen Fragen zu stellen, selbst der Kontrabass kommt nach vorne. Ruhig, kritisch, aufgeregt oder auch misslaunig nörgelnd imitieren die Instrumente menschliche Stimmen. Ein Faszinosum dramatischer Gegenwartsmusik ist dieser Satz. Die Leidenschaft, mit der Risto Joost das Württembergische Kammerorchester in diesem ungewöhnlichen Werk zeitgenössischer Orchesterliteratur dirigierte, kam der Leidenschaft gleich, mit der die Musiker agierten.
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