Freitag, 24. Mai 2013

10. November 2008 09:40 Uhr

Schmerz natürlich behandeln

Schmerzen im Rücken, die jede Bewegung zur Herausforderung machen oder ein dröhnender, schwerer Kopf - fast jeder Mensch kann von solchen Beschwerden ein Lied singen. Kein Wunder also, dass sich der Naturheilverein Ulm/Neu-Ulm an seinem diesjährigen Naturheiltag in Dornstadt genau diesen Leiden widmen will. "Kopf und Rücken schmerzfrei - ohne Chemie und Messer" heißt dabei der Leitsatz. Aus naturheilkundlicher Sicht werden die Besucher im Dornstadter Bürgersaal über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt. Vier Referenten werden die Interessierten zwischen 13 und 19 Uhr informieren.

Denn bei der Behandlung von Kopf- und Rückenschmerzen können auch sanfte Methoden und die Apotheke aus der Natur hilfreich sein. Und nicht zuletzt kann die Frage nach der Ursache des Schmerzes wichtige Anhaltspunkte liefern, um ihn effektiv zu behandeln, vielleicht sogar ganz loszuwerden.-ohne den dauernden Gebrauch von Tabletten.

Namhafte Referenten

ANZEIGE

Zusätzlich zu den Vorträgen namhafter Referenten aus dem ganzen Bundesgebiet zum Thema Schmerz haben die Besucher an diesem Sonntag die Möglichkeit, sich an Infoständen über die Naturheilkunde, ihre Methoden und Grundsätze, zu informieren. "Naturheilkunde zum Anfassen" nennt das der Verein. Und am Ende des Naturheiltags stehen die Referenten den Besuchern 30 Minuten lang für persönliche Fragen zur Verfügung.

"Bewusst leben, gesund ernähren, natürlich heilen" - dieses Motto haben sich die rund 650 Mitglieder des Naturheilvereins Ulm/Neu-Ulm auf die Fahnen geschrieben. Informationen für Gesundheitsbewusste und Patienten aus dem Bereich der Naturheilkunde stellt der Verein zusammen, er unterhält unter anderem eine eigene Beratungsstelle. Ein Miteinander von Naturheilkunde und Schulmedizin liegt dem Verein am Herzen.

Lange Vereinstradition

Gegründet wurde er bereits vor 117 Jahren - und kein Geringerer als Pfarrer Sebastian Kneipp war eines der ersten Mitglieder im Naturheilverein Ulm/Neu-Ulm.

Bereits seit 25 Jahren veranstaltet der Verein seinen Naturheiltag - nun wird er schon zum siebten Male in Dornstadt abgehalten. Für Verpflegung ist dabei natürlich ebenso gesorgt, wie für die Betreuung von Kindern mit Spaß und Spiel.

Begrüßt werden die Besucher am kommenden Sonntag um 13 Uhr auch von Dornstadts Bürgermeister Rainer Braig.

Der Naturheiltag wird im Bürgersaal Dornstadt veranstaltet. Der Eintritt zu den Vorführungen und der Ausstellung ist frei. Die Vorträge kosten Eintritt: Mitglieder zahlen 6, Nichtmitglieder 9 Euro.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Neu in den Leserblogs
Veranstaltungen vom 24.05.2013
Partnersuche