Schöne Bescherung auf der Toilette
Ein Euro statt 50 Cent kostet der Besuch des WCs im Einkaufszentrum. Die Preiserhöhung stößt sogar dem Centermanager sauer auf. Wie Media-Markt Abhilfe schafft.
Inszeniert wird das Klo in der Glacis-Galerie wie eine Attraktion: „Shop & Fresh“ heißen die kunterbunt inklusive Wellendekor gestalteten Anlagen. Darauf, dass die Toiletten „blitzsauber, freundlich und erfrischend“ sind, weist ein Schild hin, das von der Gestaltung her, auch in einem Reisebüro hängen könnte.
Seit erstem Dezember hat sich die Reise in die angeblichen „Sanitär(t)räume“ preislich verdoppelt: Ein Euro statt 50 Cent wird fällig, um hinter Sensorschlusen an Waschtischen aus weißem Kunststein die Edelstahlarmaturen bedienen zu dürfen. Die Verdopplung stößt sogar Centermanager Tim Mayer sauer auf. „Wir haben dem Betreiber empfohlen, nicht zu erhöhen“. Allerdings habe das Unternehmen dahinter, die Firma Hering Sanikonzept, anders entschieden. An allen vier „Shop & Fresh“-Standorten wie etwa den Münchner Stachus-Passagen seien die Preise erhöht worden. Mayer findet, dass diese Gebühr nicht zur Glacis-Galerie passe. Zuletzt investierte die ECE, der Betreiber mit insgesamt rund 200 Einkaufszentren im Management, viel Geld, um die Aufenthaltsqualität in der Glacis-Galerie zu erhöhen. Mayer weiß ganz genau, dass mehr Grün, Spielplatz und neue Sitzgelegenheiten ihre Wirkung verfehlen, wenn sich der Kunde über einen Euro pro Toilettengang ärgern muss. Schon seit der Eröffnung der 130-Millionen-Euro-Investition vor zweieinhalb Jahren sind allerlei Gebühren offenbar ein großes Ärgernis für Besucher. Zumindest dominieren die Themen Parken und Toilette die Kommentare zu Beiträgen in den sozialen Netzwerken wie Facebook. „Klogebühren geht gar nicht. Abzocke“, ist ein Post von unzähligen, die im Internet nachzulesen sind. Und insbesondere die Mieter im zentralen Essensbereich schütteln über die Abgabe nur den Kopf.
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