Sport Sohn mach Schluss mit dem endlosen Schlussverkauf
Plus 69 Jahre nach der Gründung macht Sport Sohn am 2. Februar endgültig das Neu-Ulmer Stammhaus in der Augsburger Straße dicht. Und ein neues Geschäft auf.
Es ist der wohl längste Schlussverkauf der regionalen Geschichte: „Filialschließung – Ausverkauf“ und „Nur noch wenige Tage“ stand bereits im Februar vergangenen Jahres in großen Lettern auf den Schaufenstern von Sport Sohn in der Augsburger Straße in Neu-Ulm. Doch erst jetzt macht das Neu-Ulmer Traditionsgeschäft wirklich dicht: Am Samstag, 2. Februar, ist der letzte Verkaufstag im 1950 gegründeten und 1964 auf über 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche erweiterten Geschäft. Sport Sohn gilt nach eigenen Angaben als das größte Sportfachgeschäft zwischen Stuttgart, München und dem Bodensee. Der einstige Stolz des Neu-Ulmer Einzelhandels gibt aber schon seit geraumer Zeit ein eher trauriges Bild ab: Die ersten Regale sind abgeschraubt, was die über Jahrzehnte entstandene Patina an den Wänden betont. Grellbunte „Reduziert“-Schilder und zahlreiche Grabbelkisten locken preisbewusste Schnäppchenjäger in den Sport Sohn. Lediglich zwei Stockwerke der einst sechs sind zugänglich, die anderen mit Sperrholzbrettern zugenagelt. 50 Prozent Rabatt auf alle reduzierten Preise obendrauf lässt bei Sport Sohn Szenen zu, wie sie sonst nur bei Billigketten wie Primark zu sehen sind: In große Tüten wird reingepackt, was geht, vor den Kassiererinnen türmen sich Berge auf, ein Ulmer Familienvater kauft gleich sechs paar Kinderschuhe.
Nur auf die Teamsport-Abteilung in der dritten Etage hat die Rabattjagd nicht übergegriffen. Denn Sport Sohn als Ausrüster von Vereinen zieht in die Memminger Straße um. Hier befindet sich längst der Sport-Sohn-Treff mit Tennis-, Squash- und Badmintonplätzen sowie der „Lagerverkauf“. Nun kommt nach Angaben von Geschäftsführer Christoph Holbein ein „Performance-Shop“ hinzu. Ab Donnerstag, 7. Februar, soll auf 500 Quadratmetern die hauseigene Teamsport-Spezialabteilung einziehen, die sich um die Ausstattung von Vereinen, Betriebssportgruppen, gewerblichen Großkunden, Schulen und Behörden kümmert. Neu ist die Möglichkeit zur Thermoanpassung von Fußballschuhen zur Verbesserung von Passform und Tragekomfort, wie sie auch im Profi-Fußball eingesetzt wird. Und ein Soccer-Court, in dem eins gegen eins Fußball gespielt werden kann, soll ebenso nach Ludwigsfeld locken.
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