Neu-Ulm Die Erfolgsliste des Schwäbischen Jugendblasorchesters (SJBO) ist ebenso lang wie respektabel: Sieg beim Deutschen Orchesterwettbewerb 1998, Auftritt als weltweit einziges Orchester beim 80. Geburtstag von Papst Johannes Paul II. im Jahr 2000, Goldmedaille beim „World Music Contest in Kerkrade“ 2005, CD-Produktionen mit dem Bayerischen Rundfunk und zahlreiche Konzertreisen. Zweimal im Jahr treffen sich auf Einladung des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM) die besten Nachwuchskräfte aus Bayerisch Schwaben, um unter professioneller Leitung ein Konzert zu erarbeiten. Heuer ist das SJBO am Samstag, 7. Januar, im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm zu hören (siehe Kasten).
Diese Tradition gibt es seit 25 Jahren: 1987 hatte der damalige Präsident und heutige Ehrenpräsident des ASM, Professor Karl Kling aus Krumbach, ein Sinfonisches Blasorchester zusammengestellt, das zu einem Spiegelbild der stets wachsenden Leistungsfähigkeit der Musikerjugend werden sollte. Das Projekt gelang: In den ersten Jahren kam dies schon optisch zum Ausdruck, als die jungen Leute in den jeweiligen Trachten ihrer Heimatvereine auftraten.
Seit einigen Jahren in einheitlichem Dress unterwegs
Seit einigen Jahren treten die Musiker in einheitlicher Konzertkleidung auf und legen damit das Hauptgewicht ihres Auftrittes auf die Musik. Und die ist hörenswert: Die Musiker mussten sich bei einem anspruchsvollen Vorspiel für die Aufnahme bewerben – die Verantwortlichen legten stets hohe Maßstäbe an. Und wer ins SJBO aufgenommen wurde, durfte sich mit Recht als Mitglied einer Elite fühlen. Dies gilt auch für alle, die das Orchester in seinen bislang 25 Jahren geleitet haben: Da waren zunächst Walter Edelmann und Ladislaus Vischi, es folgte Professor Maurice Hamers, damals der Inhaber des Lehrstuhls für Blasorchesterleitung an der Augsburger Musikhochschule. Nach einigen Gastdirigenten ist nun Toni Scholl der aktuelle Leiter des SJBO. Der Chefdirigent des Polizeiorchesters Baden-Württemberg gehört zur Spitzenklasse der europäischen Dirigenten und vermittelt seine Spielfreude an seine begeistert mitgehenden Musiker aus den Vereinen im ASM-Gebiet.
Das Jugendblasorchester erfüllt im Musikbund eine wichtige Fortbildungsfunktion – denn die Musiker bringen ihre Erfahrungen aus dem SJBO auch in ihren heimatlichen Vereinen mit ein. Aus den Reihen der rund 800 Mitwirkenden sind seit 25 Jahren zahlreiche Musiker, Dirigenten und Funktionäre von hohem Format hervorgegangen.