Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Weißenhorn Klassik: Tonakrobatik und spannendes Schweigen

Weißenhorn Klassik
03.12.2018

Tonakrobatik und spannendes Schweigen

Die beiden Engländerinnen Fenella Humphreys (Violine) und Nicola Eimer (Piano) wurden für ihren Auftritt im Rahmen der „Weißenhorn Klassik“ gefeiert.
Foto: Ralph Manhalter

Zwei Kammerkonzerte hintereinander, die ausgesprochen unterschiedlich ausfallen, begeistern ihr Publikum. Und eines der Stücke kommt völlig ohne Töne aus

Was möchte Musik? „Musik möchte nicht immer nur gefallen. Musik lebt auch aus der Emotion heraus.“ Mit dieser aussage umriss Esther Kretzinger als Intendantin der „Weissenhorn Klassik“ prägnant die unterschiedlichen Felder, auf denen die beiden Kammerkonzerte im Renaissancesaal des Fuggerschlosses agierten. Dabei schien das Publikum die heterogenen Genres gleichermaßen interessiert zu haben, war doch ein Großteil der Besucher nach der ersten einstündigen Performance am Samstagabend gleich auf den Plätzen geblieben.

Zum zentralen Thema der Veranstaltungen geriet der Begriff des Schwärmens. Schwärmerei ist Kopfkino, ist flüchtig und abstrakt. Allein aus diesem Grund eignet sich gerade die Musik zur Illustration. Die Bühne, garniert mit Klavier, Violine, Trompete und diversen Perkussionsinstrumenten, wurde zur Quelle des Schwärmens. Georges-Emmanuel Schneider spielte im wahrsten Sinne des Wortes mit seiner Geige – eine Akrobatik der Töne, manchmal etwas dünn anmutend aber kunstvoll. Klopfte, klopfte und kniff sein Instrument. Dazu gesellte sich die Trompete. Rajesh Mehta variierte die Form des Korpus, entfernte ein Stück, fügte einen Schlauch hinzu, setzte dem Trichter einen Weiteren auf. Das akustische Resultat mutete skurril an, manchmal lustig, vorwitzig.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.