Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Lokalsport
  4. Basketball Ulm: Das Fell des Tigers wird verteilt

Basketball Ulm
28.11.2013

Das Fell des Tigers wird verteilt

Ulm gegen Tübingen ist vor allem für die Fans ein Fest.
Foto: Horst Hörger

Sticheleien und Provokationen der Fans vor dem Spiel gegen Tübingen

Rein sportlich ist zwar inzwischen ein wenig die Luft raus aus den schwäbischen Derbys der Basketball-Bundesliga. Die Ulmer gehören zur deutschen Spitze, sie spielen im Eurocup und sie haben in der vergangenen und in der vorletzten Saison alle vier Duelle mit Tübingen gewonnen. Der schwäbische Nachbar seinerseits hat in seiner Vereinsgeschichte noch nie die Play-offs erreicht und er wird das auch in dieser Spielzeit kaum schaffen. Für die Fans aus beiden Lagern gehört das Spiel am Freitag (19.30 Uhr) zwischen Ulm und Tübingen in der ausverkauften Ratiopharm-Arena trotzdem zu den absoluten Höhepunkten dieser Saison. Es werden zwar nur 170 Schlachtenbummler aus der Universitätsstadt am Neckar anreisen. Doch im Internet werden im Vorfeld die üblichen Sticheleien und Provokationen ausgetauscht, außerdem kursiert ein Tübinger Video, auf dem Center Robert Oehle ein Ulmer Autokennzeichen verbiegt. „Ein Spiel, das anders ist als jedes andere Spiel“, sagt auch der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath.

Das wissen trotz aller Professionalität spätestens seit dem Ulmer 76:70-Sieg in der Vorbereitung auf diese Saison auch die neuen Spieler. Per Günther trägt im sechsten Jahr das Ulmer Trikot und er kennt die Gesetzmäßigkeiten und die besondere Atmosphäre in den Derbys besonders gut. „Die Favoritenrolle müssen wir annehmen“, sagt der Nationalspieler und bemüht sich gleichzeitig um Normalität: „Ich persönlich mache so eine Rivalität viel eher an anderen Spielern fest als an Vereinsfarben. Mir würde deswegen endlich ein Sieg gegen Bamberg mit Casey Jacobsen und Anton Gavel eine Menge bedeuten.“ Bis dahin müssen die Mannschaft und ihre Anhänger sich aber noch mindestens zwei Wochen gedulden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.