Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Weichering
Icon Pfeil nach unten

Jahresversammlung: Der Liederkranz als Vorbild

Jahresversammlung

Der Liederkranz als Vorbild

  • |
  • |
  • |
    Geehrte und Gratulanten beim Männergesangsverein Weichering (von links): Dirigent Kurt Lausmann, Horst Neidhöfer (25 Jahre), 2. Vorsitzender Jakob Ehammer, Ehrenmitglied Rupert Kaltenegger, Walter Puritschka (40 Jahre), Rudolf Greiner (50 Jahre), Chorleiter Ludwig Helfer, Vorsitzender Josef Mack (50 Jahre) und Bürgermeister Thomas Mack.
    Geehrte und Gratulanten beim Männergesangsverein Weichering (von links): Dirigent Kurt Lausmann, Horst Neidhöfer (25 Jahre), 2. Vorsitzender Jakob Ehammer, Ehrenmitglied Rupert Kaltenegger, Walter Puritschka (40 Jahre), Rudolf Greiner (50 Jahre), Chorleiter Ludwig Helfer, Vorsitzender Josef Mack (50 Jahre) und Bürgermeister Thomas Mack. Foto: Foto: Uwe Kühne

    Weichering Das war eine Überraschung für Rupert Kaltenegger: Für seine Verdienste um den Verein wurde er in der Jahresversammlung des Weicheringer Männergesangvereins „Liederkranz“ zum Ehrenmitglied ernannt.

    Kaltenegger, liebevoll von den Sängern und Musikern „Rupi“ genannt, war im Musikheim Vereinswirt, Notenwart, kurzum „Mädchen für alles“, der zuverlässig alles im Griff und immer die richtigen Noten parat hatte. Überhaupt stimmt das Gemeinschaftsgefühl sowohl bei den Sängern als auch den Musikern der Unterviertelmusi, die zum 147 Mitglieder zählenden Liederkranz gehören. Davon sind 34 aktive und 84 passive Sänger und 29 Musiker. In „Reserve“ stehen 33 Nachwuchsmusiker. Während Letztere kaum Nachwuchssorgen haben, haben die Sänger dies umso mehr. Seit in den Schulen nicht mehr gesungen wird, fehlen die jungen Stimmen. „Einfach mal rumfragen, ansprechen und mitbringen“, meinte Chorleiter Ludwig Helfer. Singen könne schließlich jeder und es mache Spaß.

    Den hatten die Sänger und Musikanten im vergangenen Jahr bei vielen Ereignissen. „Es hat sich halt was gerührt“, wie Vorsitzender Josef Mack in seinem Jahresrückblick meinte. Sänger- und Schützenball, Kesselfleischessen, Radltour mit Schinkenessen, ein Ausflug in die Fränkische Schweiz, Dorfmeisterschießen, Malkurse im Ferienprogramm, Weihnachtsfeier für die aktiven Sänger – die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Gesungen wurde natürlich auch, in den 34 Proben und bei den zahlreichen Ständchen zu persönlichen Festen und Feiern. Einen hervorragenden Eindruck hinterließen die Weicheringer Sänger beim Gausängerfest in Aresing, bei dem sie mit ihren Darbietungen wie auch beim 90-Jährigen der Karlskroner Liedertafel sehr gut abschnitten.

    Musikalisch und gesanglich wurden die kirchlichen Feste bereichert und mit Chor, Unterviertelmusi und musikalischen Gästen ein hervorragendes Gartenfest, der Hoagartn im Pfarrgarten gestaltet. „Es war ein schöner Tag“, fasste Josef Mack zusammen.

    Nicht weniger fleißig waren die Musikanten der Unterviertelmusi, die demnächst 25 Jahre alt wird. In 40 Proben und 33 Auftritten wurden die Musiker von Dirigent Kurt Lausmann gefordert, wie Josef Mack jun. berichtete. Sie spielten beim Neujahrsempfang, beim Maibaumaufstellen, bei der Fahrzeugweihe in Lichtenau, beim Pfarrfest, beim Erntedank in Hundszell und beim Weihnachtsmarkt im Kloster Ettal. Selbstverständlich wurde auch zu Geburtstagen und Hochzeiten ein Ständchen gespielt. Für ihre langjährige Treue zum Verein wurden Horst Neidhöfer für 25 Jahre, Walter Puritschka für 40 und Rudolf Greiner und Josef Mack, der den Liederkranz seit 35 Jahren führt, für 50 Jahre geehrt. Die Ehrung von Josef Mack nahm 2. Vorsitzender Jakob Ehammer vor, der ihm für sein unermüdliches Engagement für den Verein dankte. „Ohne den Zusammenhalt im Vorstand und im Verein könnten wir die vielen Veranstaltungen nicht durchführen“, gab Mack den Dank weiter. Die nächsten stehen nämlich schon im Kalender: 21. April Gausängerfest in Pobenhausen, das in Karlskron durchgeführt wird und 2013 hat der Liederkranz die Ehre, das Gausängerfest ausrichten zu dürfen. Lobende Worte gab es von Bürgermeister Thomas Mack: „Im Liederkranz wird eine sehr gute Vereinsarbeit geleistet und der Zusammenhalt der Mitglieder ist beispielhaft.“ (ukü)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden