Der Unterschied macht’s
Fünftklässler der Mittelschule lernen mit Norbert Heine was der Koran und die Bibel gemeinsam haben. Das soll das Verständnis zwischen den Kulturen fördern
Neuburg Sie sind stumm und sie tragen weiße Gesichtsmasken. Und trotzdem können sie sich ausdrücken und sich gegenseitig verstehen – vielleicht besser als vor Beginn des Theaterprojektes.
„Verschieden sind wir nicht?“ ist der Titel des Theaterpädagogischen Konzeptes zu Verbesserung der Integration von Muslimen und für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft. Dabei geht es weniger um ein konkretes Theaterstück, das am Ende auf einer Bühne vor Publikum aufgeführt wird. Die Schüler der gebundenen Ganztagesklasse an der Mittelschule Neuburg sollen vielmehr sensibilisiert werden für die Art, wie sie grundsätzlich miteinander umgehen. Sehen sie den anderen an, wenn sie ihm gegenüber stehen? Wie zeigen sie, dass sie jemanden mögen oder nicht leiden können? Während der Unterrichtsstunden verwendet der Leiter des Projekts, Norbert Heine, die Techniken des Theaterspielens, um den Kindern die Antworten auf diese Fragen bewusst zu machen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.