Die Breakdance-Crew aus Wagenhofen
Angefangen haben sie zwischen Kachelofen und Weihnachtsbaum. Dann wechselten sie in die alte Schule. Nun treten sie auch öffentlich auf.
Diese Geschichte beginnt mit einem Tanzfilm, einer Mutter, die um ihr Wohnzimmer fürchtete, und einem Mann, der sich doch noch überreden ließ. Es dürfte gut fünf Jahre her sein, dass Franziska Fuhrmann und ihre Freundin Lisa Hartmann zum ersten Mal den britischen Film „Streetdance“ sahen. Der Streifen faszinierte sie. Sie staunten über Breakdancer, die nur mit dem Kopf am Boden um sich kreisten, die mit der Leichtigkeit einer Gazelle über andere Tänzer sprangen und sanft wie eine Katze auf ihren Füßen landeten. Sie waren verblüfft über Schauspieler, die tanzten, wie Franziska und Lisa noch nie jemanden tanzen gesehen hatten. Den Freundinnen war klar. Sie wollten auch Breakdancer werden. Deshalb trafen sie sich in Franziskas Haus, suchten sich eine Ecke zwischen Kachelofen und Weihnachtsbaum aus und begannen es ihren Idolen nachzutun. Sie hüpften und wälzten sich, bis es Franziskas Mutter zu bunt wurde. Bevor die beiden das ganze Wohnzimmer kaputt machten, sollten sie Breakdance lieber mit einem professionellen Trainer üben, sagte sie. Den richtigen Mann dafür hatte sie schon im Kopf. Thomas Vollnhals. Doch der lehnte ab.
Vergangener Dienstag, 17 Uhr, Wagenhofen, alte Schule. Franziska und Lisa haben es geschafft. Seit mittlerweile vier Jahren eifern sie hier ihren „Streetdance“-Vorbildern nach. Noch können sie nicht mit dem Kopf am Boden um sich selbst kreisen. Noch fliegen sie nicht quer über den Raum und landen elegant auf ihren Füßen. Trotzdem hat sich ihr Training bereits ausgezahlt. Sie beherrschen Twists und Handstände, ahmen Roboterbewegungen nach und drehen ihre Beine in Turbogeschwindigkeit um den eigenen Körper. Gelernt haben sie all das von dem Mann, der eigentlich gar nicht mitmachen wollte. Vollnhals hatte befürchtet, dass seine Schülerinnen die Lust am Training bald wieder verlieren würde. Würde sich der Aufwand lohnen, zweifelte er.
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