Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Neuburg: Eine der ersten Homepages Neuburgs

Neuburg
27.08.2015

Eine der ersten Homepages Neuburgs

Spielwaren Habermeyer in Neuburg war einer der ersten Läden in der Stadt, der eine Homepage erstellte.
Foto: Dorothee Pfaffel

www.habermeyer.de ist schon vor 16 Jahren online gegangen. Doch ihre Kunden berät Inhaberin Maria Habermeyer lieber persönlich.

Quietschgrün leuchtet einem der Computerbildschirm entgegen, wenn man die Internetseite des Neuburger Spielwarenladens „Habermeyer“ aufruft. Oben auf der Homepage thront das Firmenlogo: der graue Elefant. Darunter sind zum Beispiel Informationen zu Serviceleistungen und Öffnungszeiten zu finden, außerdem die Kontaktdaten und das aktuelle Angebot. Schon seit rund 16 Jahren hat das Geschäft unter der Adresse „www.habermeyer.de“ einen eigenen Auftritt im Netz. Damit war „Spielwaren Habermeyer“ wohl einer der ersten Einzelhändler in Neuburg, der den Schritt in die virtuelle Welt gewagt hat. Inzwischen ist eine ganze Reihe von Geschäften, Gastronomiebetrieben und Dienstleistern nachgezogen. In den Augen des Stadtmarketings könnten es aber noch mehr sein – denn wenn das Einkaufen vor Ort beibehalten werden oder gar zunehmen soll, müssen die Kunden die Geschäfte auch online finden können.

„Über die Suchmaschine Google gefunden zu werden, ist Pflicht“, sagt die Geschäftsführerin des Stadtmarketings Vanessa Korn. Um heutzutage auf dem Markt herauszustechen, sei eine eigene Homepage ein Muss. Die Händler sollten sich den Trend, dass die Kunden vor dem Einkauf online recherchieren und vergleichen, zunutze machen, und sie durch eine informative Homepage in den Laden vor Ort locken. Zudem könnten so Menschen, die über das erst vor Kurzem in der Stadt aufgestockte öffentliche W-Lan im Netz surfen, auf ein Geschäft in ihrer Nähe stoßen. Online informieren, vor Ort einkaufen – das sei die optimale Kombination.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.