Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

13. Januar 2010 05:49 Uhr

Führungswechsel beim Bienenzuchtverein

Neuburg (xh) - Führungswechsel beim Bienenzuchtverein Neuburg: Auf Josef Krammer, der die 95-köpfige Gruppe 14 Jahre lang leitete, folgt Franz-Josef Wilken.

Führungswechsel beim Bienenzuchtverein
Foto: ALFA

Als Glanzpunkt seines Ehrenamtes vor sechs Wochen nahm Kammer stellvertretend für die Gruppe den Umweltpreis der Stadt entgegen. Josef Krammer freut, dass mit der neuen Vorstandschaft engagierte Ehrenamtliche gefunden wurden und übergibt das Amt aber auch mit einem besorgten Blick auf immer weniger werdende Bienenvölker. "Als ich als Vorsitzender angefangen hatte, waren es im Verein rund 1500 Völker, jetzt sind es nur noch die Hälfte", so Krammer. Gründe sind für ihn ökologische Probleme, die Varroa-Milbe, Parasiten und die Altersstruktur im Verein. "Viele unserer Mitglieder sind in die Jahre gekommen und haben einfach nicht mehr so viele Bienenvölker wie früher", erklärt Krammer.

Ab März Treffen am Lehrbienenstand

ANZEIGE

Deswegen will der Verein künftig auf die Jugend und neue Mitglieder setzen. "Wer sich für Bienen interessiert, aber noch nicht weiß, ob die Imkerei für ihn das richtige Hobby ist, kann bei einem Schnupperseminar am Lehrbienenstand eigene Erfahrungen sammeln", so Wilken. Dazu laden die Imker am 7. März vormittags in ihr Domizil am Burgwaldberg, direkt vor den westlichen Toren der Donaustadt. Die Teilnahme ist gratis.

Warum Bienenhaltung mehr ist als ein Hobby, definiert Wilken so: "Die Biene ist ein Nutztier von erheblicher, ökonomischer Bedeutung. Ohne Bienen gibt es keine Bestäubung und folglich keine Früchte oder Pflanzen", erklärt der neue Ortsvorsitzende. So ist es verständlich, dass Imker einen wichtigen Beitrag für Umwelt und Umwelterhaltung leisten. Neulinge erhalten vom Bienenzuchtverein nach dem Kurs Ratschläge und Unterstützung. "Wir übernehmen die Anfängerausstattung und auf Wunsch werden die Jungimker von Paten beraten, vom Aufstellen der Bienenstöcke bis hin zum Schleudern", so der Vorsitzende.

Überhaupt sieht sich der Verein als Dienstleister für seine Mitglieder. Dazu bietet er den Erfahrungsaustausch bei Treffen im Vereinsheim und am Lehrbienenstand, weiter sind es Fortbildungen, Fachvorträge und Aktionen, wie im April der Wachsumtausch und Möglichkeiten für Gerätekauf. Am 4. Juli ist am Domizil am Burgwaldberg das Imkerfest mit Tag der offenen Tür.

Der neue Vorstand: Franz-Josef Wilken (Vorsitzender), Anton Platzer (Vize), Thomas Plaschko (Schriftführer) und Ulrike Schäfer (Kassier).

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Schlagzeilen aus der Nachbarschaft
Kennen Sie den TSV Neuburg?
Was wissen Sie über die Neuburger Rundschau?
Neu in den Foren

Neu in den Leserblogs
Veranstaltungen vom 28.05.2012

Partnersuche